Re: [Debian]: Netzwerk und anderes

On Thu, 7 May 1998, Sabine Wolf wrote:

> Was ich ziemlich bloed finde
> ist, dass wenn man bei der ersten Installation irgendwas verkehrt
> konfiguriert hat, man erstmal gar nicht weiss, wie man die
> Konfigurationsskripts nochmal aufruft, ...

Ging mir auch so, nur ganz wenige Pakete weisen darauf hin, wie z.B. gpm
(gpmconfig).

> Die VGA-Aufloesung laeuft
> auch nur, weil ich XF86_VGA16 auf XF86_NONE gelinkt habe, weil das
> eingestellt war. Wo aender ich denn sowas zum Beispiel ?

Beim Installieren weiterer X-Server z.B. "xserver-svga" wirst Du jedes mal
gefragt, ob der nun aktiviert werden soll, dann macht das das  install
script automatisch ;-)
(entscheidend ist wohl der Inhalt von /etc/X11/Xserver)

> Ich habe jetzt
> erstmal die stabile bo-Version von der Lehmanns-CD installiert, ist in
> der hamm-Version auf der 4.CD ein X-Treiber drauf, mit dem ich meine
> Matrox-Mystique-Karte etwas optimaler betreiben kann ?

Installier mal xserver-svga, und lies mal
/usr/X11R6/lib/X11/doc/README.MGA (ist im Paket x11/xbase).

> nur wenn mit
> -lx11 eine X11-Library gelinkt werden sollte, gab es Fehlermeldungen.

Poste mal genaue Fehlermeldungen, evtl. fehlt das Paket xlib6-dev ??

> Aber davon abgesehen,
> finde ich Linux toll, endlich auch aufm PC Unix-feeling und eine Menge
> tolle Programme dabei. :-)

Eben.

Michael