Re: [Debian]: KDE die 3000'te!

Cheng-Chang Wu writes:
 > Und jetzt kommt eine aehnliche Projekt, naemlich GNOME.
 > Sie basiert sich auf eine freie GUI Software Gtk. Beide
 > sind von GNU-copyleft, wie Linux. Beide sind entwickelt
 > mittels Internet, wie Linux.
 > Es is schon, dass ich jetzt auch direkt an die GUI Bibliothek basteln
 > kann, was bei Qt nicht moeglich ist.

Bei Qt vielleicht nicht, aber bei KDE. Wenn man eine halbwegs moderne
Programmiersprache wie C++ verwendet, dann leitet man sich halt von
den Qt-Widgets ab und ändert das Verhalten der Widgets. KDE enthält
u.a. eine UI-Bibliothek in der viele Ergänzungen oder Verbesserungen
von Qt-Widgets sind (ein triviales Beispiel: das KPopupMenu ist vom
QPopupMenu abgeleitet und hat zusätzlich eine Überschrift über den
Menu-Items).

 > Ich weiss nicht, ob GNOME und Gtk einestages erfolgreich werden. Aber
 > sie entwickeln sich sehr schnell. Was fuer
 > mich am wichtigsten ist jedoch, dass ich nicht mehr Sorgen um die Lizenz
 > habe.

Für gtk will ich nicht sprechen, aber alles, was sich bei GNOME bisher
entwickelt hat, ist von KDE "geklauter" Code. Klar, unsere Lizenz
erlaubt es, daß jeder unseren Code nehmen kann und damit (fast) alles
machen, was er will, aber etwas mehr intellektuelle Eigenleistung
hätten wir uns von den GNOME-Leuten schon erhofft.

 > KDE ist toll. Mach mit , wenn Du keine Sorgen um die Lizenz hast. Wer
 > Sorgen hat wie ich, kann an QNOME und Gtk Spass
 > haben.

OK, das ist eine vernünftige Einstellung. Übrigens hat KDE soviel
Publicity und Interesse für Qt und Troll Tech geweckt, daß die Trolle
schlicht selbstmörderisch handeln würden, wenn sie die freie Lizenz
einkassieren würden.

 > GNOME und Gtk sind toll, und frei.
 >
 > ubrigens: Gtk hat auch signal und slot wie Qt.

Na, ja...

Kalle