Re: [Debian]: KDE die 3000'te!

Kalle Dalheimer wrote:

> Für gtk will ich nicht sprechen, aber alles, was sich bei GNOME bisher
> entwickelt hat, ist von KDE "geklauter" Code.

Alles? Echt? Ich bin so neugierig, dass Ich alle
Home-Page von GNOME-relativen Projekten besucht -:)

GNOME hat jetzt folgende Projekte:
       GUBI, a Graphical User interface builder for GTK.
       Aorta, a calendar program based on GTK.
       Gzilla, GNOME's official HTML widget/help viewer.
       Mnemonic, a project to create the ultimate Web browser.
       SANE Project interface for image grabbers using a GTK interface.
       Balsa, a GTK mail reader in development.
       Gmail, another GTK email client.
       Gsumi GTK-based XInput testbed.
       Gtop, a process and system monitor.
       Gmix, an xmix clone written by Jens Christian Restemeier.
       The GIMP, the original GTK application.

In meinem Debian CD habe ich folgende KDE software:

 window manager (kwm), file manager (kfm),
 application launcher and organizer (kpanel), a
 system-wide hypertext help system (kdehelp), kcalc,
 kedit, kfind, kghostview, khexedit, kmines, kpaint,
 kpat, kscreensaver, ktetris, kview, and kvt

Ich kenne mich mit KDE zwar nicht gut aus, GNOME kenne ich
auch seit erst einer Woche. Aber es sheint mir, das GNOME
schon etwas Eigenes geleistet hat.

Uebrigens, auf dem GNOME Home Page steht

    We will be using a lot of code and ideas from KDE
    (if we have permission from their authors),
      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich denke, GNOME wird KDE Code from KDE benutzen, nur wenn
KDE-Entwickler es erlaubt. "Klauen" ist ein zu starkes Wort.
Ich hoffe, dass KDE-Entwickler es ihnen auch erlauben. Auf
jeden falls arbeiten die Beide fuer die Frei-Software-Welt,
oder fuer die Freiheit von Programmierern, wuerde ich sagen,
da vor einem Jahr musste ich noch alle Programmiertools von
M$ kaufen, was ich nicht immer leisten konnte.

> Klar, unsere Lizenz erlaubt es, daß jeder unseren Code
> nehmen kann und damit (fast) alles machen, was er will,
> aber etwas mehr intellektuelle Eigenleistung
> hätten wir uns von den GNOME-Leuten schon erhofft.

Es klingt, dass Du einer von KDE-Entwicklern bist.
Hast Du Code, die ich "klauen" darf? -:)
Wie Ich erwaehnt habe, ich mag KDE sehr, ausser der Qt Lizenz, deswegen
hoffe ich, dass viele KDE Software auch
auf GNOME erscheinen. Kannst Du mir nachvollziehen?
Ich bedenke mich fuer Eure Bemuehung. Und ich werde meine
eigne leisten.

Cheng-Chang Wu