Re: [RFR] po4a://adduser/doc/po4a/po/de.po (2/7)

Hallo Helge und Mitlesende,

Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> schrieb am 29. Januar 2023

> [...]
> "I<dynamically allocated user account> in the sense of Debian Policy.  This "
> "is commonly referred to in B<adduser> as a I<non-system user.>"
> msgstr ""
> "Wird B<adduser> ohne die Optionen B<--system> oder B<--group> und mit einem "
> "nicht optionalen Argument aufgerufen, richtet B<adduser> einen normalen "
> "Benutzer ein. Dies bedeutet ein I<dynamisch zugewiesenes Benutzerkonto> im "
> "Sinne der Debian-Richtlinien. Im Kontext von B<adduser> wird dies "
> "typischerweise als I<Nichtsystem-Benutzer> bezeichnet."

s/nicht optionalen Argument/Argument, das keine Option darstellt,

Streng genommen ist der Verweis "Dies bedeutet" ungenau. Daher würde
ich die Aussage des zweiten Satzes in den ersten integrieren.

/Benutzer ein. Dies bedeutet ein I<dynamisch zugewiesenes Benutzerkonto> im Sinne der Debian-Richtlinien
/Benutzer (d.h. ein I<dynamisch zugewiesenes Benutzerkonto> im Sinne der Debian-Richtlinie) ein.

> [...]
> "B<FIRST_UID> and B<LAST_UID> in the configuration file.  The range may be "
> "overridden with the B<--firstuid> and B<--lastuid> options.  Finally, the "
> "UID can be set fully manually with the B<--uid> option."
> msgstr ""
> "B<adduser> wird die erste noch freie UID aus dem in der Konfigurationsdatei "
> "durch B<FIRST_UID> und B<LAST_UID> festgelegten Bereich auswählen. Der "
> "Bereich kann mit den Optionen B<--firstuid> und B<--lastuid> außer Kraft "
> "gesetzt werden. Schließlich kann die UID mit der Option B<--uid> vollständig "

Obwohl es Dir bekannt ist: In den Handbuchseiten des Shadow-Projekts
habe ich Benutzerkennung und Gruppenkennung den Abkürzungen UID und
GID vorgezogen.

> [...]
> "setting the set-group-ID bit in the directory, and ensuring that all users "
> "use a umask of 002."
> msgstr ""
> "Standardmäßig erhält jeder Benutzer eine entsprechende Gruppe mit dem "
> "gleichen Namen. Dies wird typischerweise I<Benutzergruppen> genannt und "
> "erlaubt die leichte Verwaltung von gruppenbeschreibbaren Verzeichnissen, "
> "indem die geeigneten Benutzer in die neue Gruppe abgelegt, das Bit set-group-"
> "ID im Verzeichnis gesetzt und sichergestellt wird, dass alle Benutzer über "

Ich finde Original und Übersetzung insofern unbefriedigend, als nicht
'die Verzeichnisse leicht verwaltet werden können', sondern die
Benutzerverwaltung als solche vereinfacht wird. "appropriate
users"/"geeignete Benutzer" wirkt auf mich aufgeblasen und nicht
treffend. Daher

/
[...]
und erleichtert die Verwaltung durch ein für diese Gruppe schreibbares
Verzeichnis, wobei für das Verzeichnis das set-group-ID gesetzt wird
und der Gruppe die gewünschten Benutzer mit der Umask 002 zugeordnet
werden.

> [...]
> "The range may be overridden with the B<--firstgid> and B<--lastgid> "
> "options.  Finally, the GID can be set fully manually with the B<--gid> "
> "option."
> msgstr ""
> "Für eine Benutzergruppe wird B<adduser> die erste noch freie GID aus dem in "
> "der Konfigurationsdatei durch B<FIRST_GID> und B<LAST_GID> festgelegten "
> "Bereich auswählen. Der Bereich kann mit den Optionen B<--firstgid> und B<--"
> "lastgid> außer Kraft gesetzt werden. Schließlich kann die GID mit der Option "
> "B<--gid> vollständig manuell gesetzt werden."

"Finally"/"Schließlich" finde ich unglücklich, da sich nicht um einen
zeitlicher Zusammenhang, sondern um eine von mehreren Möglichkeiten
für Festlegungen handelt, daher

s/Schließlich/Des weiteren

> [...]
> "extra-groups> on the commandline."
> msgstr ""
> "Von der Befehlszeile kann die primäre Gruppe des Benutzers auch mit den "
> "Optionen B<--gid> oder B<--ingroup>, um die Gruppe über die Kennung bzw. den "
> "Namen zu setzen, außer Kraft gesetzt werden. Auch können Benutzer zu "
> "ergänzenden Gruppen hinzugefügt werden, die als B<EXTRA_GROUPS> in der "
> "Konfigurationsdatei entweder durch Setzen von B<ADD_EXTRA_GROUPS> auf 1 in "
> "der Konfigurationsdatei oder durch Angabe von B<--add-extra-groups> auf der "

Zum meines Erachtens wirklich üblen ersten Satz:

Nicht irgendeine primäre Gruppe, sondern die standardmäßige
Gruppenzuordnung kann mit den beiden genannten Optionen außer Kraft
gesetzt werden.

> "Von der Befehlszeile kann die primäre Gruppe des Benutzers auch mit den "
> "Optionen B<--gid> oder B<--ingroup>, um die Gruppe über die Kennung bzw. den "
> "Namen zu setzen, außer Kraft gesetzt werden.

Alternative

Die Voreinstellung für die primäre Gruppe des Benutzers kann auch mit
B<--gid> und einer Gruppenkennung oder B<--ingroup> und einem
Gruppenamen außer Kraft gesetzt werden.

> #. type: Plain text
> #: ../adduser.8:191
> msgid ""
> "B<adduser> will copy files from I</etc/skel> into the home directory and "
> "prompt for the comment field and a password if those functions have not been "
> "turned off / overridden from the command line."
> msgstr ""
> "B<adduser> kopiert Dateien aus I</etc/skel> in das Home-Verzeichnis und "
> "bittet um Eingaben für das Kommentarfeld und ein Passwort, falls diese "
> "Funktionen nicht auf der Befehlszeile ausgeschaltet/außer Kraft gesetzt "
> [...]

Ich empfinde hier "turn off"/"ausschalten" als irritierend, da dies
den eigentlichen Vorgang nicht trifft. Wer den adduser-Befehl absetzt,
schaltet nichts aus. Vielmehr implizieren seine Eingaben, dass gewisse
Schritte / Funktionen unnötig sind und ausgelassen werden können.

/falls diese Funktionen nicht auf der Befehlszeile ausgeschaltet/außer Kraft gesetzt wurden.
/falls sich diese Funktionen nicht aufgrund von Eingaben auf der Befehlszeile erübrigen.

> #. type: Plain text
> #: ../adduser.8:196
> msgid ""
> "UID, comment, home directory and shell might be pre-determined with the "
> "B<UID_POOL> and B<GID_POOL> option, documented in B<adduser.conf(5).>"
> msgstr ""
> "UID, Kommentare, Home-Verzeichnis und die Shell können mit den Optionen "
> "B<UID_POOL> und B<GID_POOL> vorabbestimmt sein, siehe B<adduser.conf(5)>."

Geschmackssache:
s/vorabbestimmt/vordefiniert

> [...]
> #: ../adduser.8:204
> msgid ""
> "If called with one non-option argument and the B<--system> option, "
> "B<adduser> will add a I<dynamically allocated system user,> often "
> "abbreviated as I<system user> in the context of the B<adduser> package."
> msgstr ""
> "Wird B<adduser> mit einem nichtoptionalen Argument und der Option B<--"
> "system> aufgerufen, dann wird B<adduser> einen I<dynamisch zugewiesenen "
> "Systembenutzer>, im Kontext des Pakets B<adduser> oft als I<Systembenutzer> "

"nichtoptional" ist keine treffende Übersetzung für "non-option
argument", s.o.

> [...]
> "ingroup> options.  If the B<--group> is given and the identically named "
> "group does not already exist, it is created with the same ID."
> msgstr ""
> "Standardmäßig werden Systembenutzer Mitglieder der Gruppe B<nogroup>. Soll "
> "der neue Systembenutzer Mitglied in einer bereits bestehenden Gruppe werden, "
> "nutzen Sie die Optionen B<--gid> oder B<--ingroup>. Falls B<--group> "
> "angegeben ist und eine identisch benannte Gruppe nicht bereits existiert, "
> "dann wird sie mit der gleichen Kennung erstellt."

Was heißt "the same ID" in dieser Situation? Vielleicht, dass als GID
die UID genommen wird. Dann sollte das im Original auch so erklärt
werden. -> FIXME

> [...]
> msgid ""
> "If no home directory is specified, the default home directory for a new "
> "system user is I<\\%/nonexistent>.  This directory should never exist on any "
> "Debian system, and B<\\%adduser> will never create it automatically."
> msgstr ""
> "Falls kein Home-Verzeichnis festgelegt ist, ist das Standard-Home-"
> "Verzeichnis für einen neuen Systembenutzer I<\\%/nonexistent>. Dieses "
> "Verzeichnis sollte niemals auf irgendeinem Debian-System existieren und "
> "B<\\%adduser> sollte es niemals automatisch erstellen."

Dass in einem Satz etwas zum "Standard-Home-Verzeichnis" erklärt wird
und es im nächsten Satz heißt, dass dieses Verzeichnis niemals
existieren solle, macht mich kirre. Im Sinne des Humanismus hielte ich
es für angemessen, den ersten Satz dahingehend zu verändern, dass dem
Home-Verzeichnis (!) standardmäßig (!) I<\\%/nonexistent> als Wert (!)
zugeordnet ist.

> [...]
> "Unless a shell is explicitly set with the B<--shell> option, the new system "
> "user will have the shell set to I</usr/sbin/nologin>.  B<adduser --system> "
> "does not set a password for the new account.  Skeletal configuration files "
> "are not copied."
> msgstr ""
> "Wird keine Shell explizit mit der Option B<--shell> gesetzt, dann wird diese "
> "für den neuen Systembenutzer auf I</usr/sbin/nologin> gesetzt. B<adduser --"
> "system> setzt kein Passwort für das neue Konto. Die "
> "Grundstrukturkonfigurationsdateien werden nicht kopiert."

s/Wird keine Shell explizit/Wird nicht explizit eine Shell

Für Dateien in /etc/skel finde ich Gerüst-Konfigurationdatei,
Gerüst-Datei oder Konfigurationsdatei im Gerüstverzeichnis viel besser
als das Wortungetüm "Grundstrukturkonfigurationsdatei"

"Gerüst" taucht auch in

  https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2020/05/msg00242.html

auf, wobei meines Erachtens "Verzeichnis mit dem Gerüst" eine
schlechte Übersetzung für "skeleton directory" ist

Ansonsten war die Übersetzung für diese Art von Dateien einer der
Punkte in

  https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2022/01/msg00016.html

wobei auch (Vorschlag von Hermann-Josef) von Wörtern wie "Muster" und
"Vorlage" etwas Brauchbares für "skeleton" abgeleitet  werden könnte.

Alternative:

/Die Grundstrukturkonfigurationsdateien werden nicht kopiert.
/Es werden keine Konfigurationsdateien aus dem Gerüstverzeichnis kopiert.

Bin jetzt vom Stuhl gekippt
Markus