Re: [RFR] man://manpages-l10n/sane-airscan.5.po (1/2)

Hallo Mario,
On Tue, Apr 26, 2022 at 07:08:55PM +0200, Mario Blättermann wrote:
> [...]
> Kommentarzeichen führt. Die meisten Terminals sind in der
> Grundeinstellung 80 Zeichen breit, ebenso scheint die HTML-Anzeige [2]
> auf etwa dieser Breite zu basieren. Überlange Zeilen gibt es aber auch
> schon im Originaltext, was ein FIXME wert wäre. Aber achte bitte vor
> allem in der Übersetzung darauf, dass die Zeilen abzüglich der
> Anführungszeichen und Zeilenumbruchmakros (»\n«)nicht länger als 69
> Zeichen sind. Die elf Zeichen weniger ergeben sich aus den
> Einrückungen der Absätze (7 Zeichen) und Kommentarblöcke (4 Zeichen).

Das ist aber bescheiden, selbst der Linux-Kernel ist nicht mehr auf 80
Zeichen beschränkt. Ich hätte erwartet, dass das einfach rechts
raushängt. Habs mal geprüft, gibt unschöne Umbrüche, aber ich sehe
keine "Zeilen ohne Kommentarzeile", wie hast Du das dargestellt?.

Aber ich würde ernsthaft vermuten, dass die meisten Terminals heute >> 80 Zeichen
können, und xterms und Co. kann ich ja breiter ziehen.

[2] Sieht auch gut aus, wenn das Terminal breit genug ist (mit links
betrachtet). Aber tatsächlich, die „großen“ Browser wie Konquerer
(ähm, ok), Firefox und Chromium bauen da Zeilenumbrüche ein - warum,
ist mir schleierhaft. Das ist mit <pre> gesetzt. Da muss irgendwo ein
Stylsheet oder so etwas zuschlagen, keine Ahnung, so tief kenne ich
mich nicht aus, sieht wie ein Bug in den Browser-Engines aus.

Wollen wir deswegen tatsächlich in den Handbuchseiten darum arbeiten?
Das könnte lustig viel Arbeit werden.

> Nein, lass das mal weg.

Ok, wieder ausgetragen.

> [1] https://raw.githubusercontent.com/alexpevzner/sane-airscan/master/sane-airscan.5.md
> [2] https://manpages.debian.org/bullseye/sane-airscan/sane-airscan.5.en.html#CONFIGURATION_OPTIONS

Danke fürs Korrekturlesen und Untersuchen.