Re: [RFR] man://manpages-l10n/mount_namespaces.7.po (8/15)

Am 14.02.22 um 17:56 schrieb Helge Kreutzmann:
Hallo Mitübersetzer,

Die Markierung I<propagate_from:X> wird in den optionalen Felder des
Datensatzes I</proc/[PID]/mountinfo> gezeigt, falls es einen Prozess gibt,
der den Master der direkt Abhängigen nicht sehen kann (d.h. der Pfadname vom Master ist von dem Dateisystemwurzelverzeichnis aus nicht erreichbar) und so
nicht die Weiterleitungskette zwischen Einhängungen, die er sehen kann,
bestimmen kann.

s/optionalen Felder/optionalen Feldern/
über die Groß-/Kleinschreibung von |a|bhängigen haben wir schon diskutiert?

In dem folgenden Beispiel erstellen wir zuerst einen Kette aus zwei Gliedern
zwischen Master und Abhängiger, zwischen den Einhängungen I</mnt>, I</tmp/
etc> und I</mnt/tmp/etc>. Dann wird der Befehl B<chroot>(1) verwandt, um den Einhängepunkt I</tmp/etc> vom Wurzelverzeichnis unerreichbar zu bekommen und
damit eine Situation zu erstellen, bei der der Master von I</mnt/tmp/etc>
nicht vom (neuen) Wurzelverzeichnis des Prozesses aus erreichbar ist.

s/einen Kette/eine Kette/

Haben wir in der Wortliste keine Alternativen für Master/Slave?

Zu unmount/umount:
#. type: SS
#: archlinux debian-bullseye debian-unstable fedora-rawhide mageia-cauldron
#: opensuse-leap-15-4 opensuse-tumbleweed
#, no-wrap
msgid "Unmount semantics"
msgstr "Aushänge-Semantik"

#. type: Plain text
#: archlinux debian-bullseye debian-unstable fedora-rawhide mageia-cauldron
#: opensuse-tumbleweed
#, no-wrap
msgid "unmount A\n"
msgstr "unmount A\n"

Hier hat Florian recht: Es gibt seit Unix-Gedenken keinen Befehl namens "unmount". Der heißt schon immer "umount".

umount (2)           - unmount filesystem
umount (8)           - unmount filesystems
umount.nfs (8)       - unmount a Network File System
umount.nilfs2 (8)    - unmount NILFS2 file systems
umount.udisks2 (8) - unmount file systems that have been mounted by UDisks2
umount2 (2)          - unmount filesystem

Es gibt auch keinen eigenen Un-mount-Befehl für namespaces: man mount_namespaces verweist selbst auf umount(2).

Freundliche Grüße
Hermann-Josef