Re: shadow-utils: Bitte über diese Begriffe schauen

Hi,

Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> wrote (Wed, 12 Jan 2022 11:40:49 +0100):

> Warum? Es sind keine menschlichen Benutzer, korrekt, aber sie verfügen
> über alle Attribute eines Benutzers (bzw. können dies): Name,
> Home-Verzeichnis, Cron-Jobs, eindeutige Kennung, ... - ich würde hier
> nicht künstlich im Deutschen versuchen, eine Trennung einzuziehen.

Man muss solche eine Trennung nicht "künstlich einziehen", sie ist aufgrund
der Systematik bereits da:

Der "normale" Benutzer muss vom Admin bewusst angelegt werden (einzige Ausnahme,
die mir hier - streng gesehen - einfällt, ist der debian-installer; da wird während
der Installation semi-automatisch ein Benutzer angelegt).

Die System-User werden automatisiert angelegt während Paketinstallationen
und bei der Erstinstallation.

Und vor allem:
ein normales Benutzerkonto ist dafür gedacht, dass man sich damit anmeldet
(auf der Konsole oder über X) und darüber arbeitet.
System-Benutzer sind nicht dazu gedacht, dass man sich über solch ein Konto
anmeldet. (Geht das überhaupt?) Sie werden nur "unter der Haube" vom System
genutzt.

Holger

--
Holger Wansing <hwansing@mailbox.org>
PGP-Fingerprint: 496A C6E8 1442 4B34 8508  3529 59F1 87CA 156E B076