Re: [RFR] man://manpages-l10n/sane-scsi.5.po (3/4)

Hallo Mario,
On Mon, Nov 29, 2021 at 12:01:24PM +0100, Mario Blättermann wrote:
> [...]
> "älteren Linux-Kerneln notwendig ist."
>
> Inwieweit Kernels vor 2.2.7 noch relevant sind, weiß ich nicht.
> Andererseits ist SCSI auch ein reichlich angestaubter Datenbus. Ich
> könnte mir vorstellen, dass uralte PCs mit archaischen Distros,
> gekoppelt mit ebenso uralten SCSI-Scannern als Inselsysteme immer noch
> ihren Dienst verrichten. Außerdem finden sich solche Verweise auf alte
> Kernels auch in den anderen SANE-Handbuchseiten. Würde ich nicht als
> Problem angehen, auch wenn das Zielpublikum hierfür sehr klein ist.

Wenn diese Ural-Distros nicht vernetzt sind, mag das eine mögliche
Idee sein, aber ich würde doch eher davon ausgehen, dass das
unwahrscheinlich ist und daher zu einer Spezialdistro mit geringem
Speicherbedarf tendieren, wo es noch Sicherheitsaktualisierungen gibt.
Ich denke, die freundliche Frage nach der Relevanz ist da durchaus
angebracht. Und 2.2. ist *richtig* alt.

> [...]
> "Gerätename auf einen SCSI-Bus, nicht ein individuelles Gerät. Beispielsweise "
> "bezieht sich I</dev/sg0> auf den ersten SCSI-Bus. Um SANE mitzuteilen, "
> "welches Gerät verwendet werden soll, hängen Sie das Zeichen »a«+Zielkennung "
> "an den besonderen Gerätenamen an. Das SCSI-Gerät, das am ersten SCSI-"
> "Controller mit der Zielgerätekennung 0 hängt, würde beispielsweise I</dev/"
> "sg0a> genannt werden und das Gerät mit der Zielgerätekennung 1 auf dem "
> "gleichen Bus würde I</dev/sg0b,> genannt werden und so weiter."

Nein, das ist falsch, wie das Beispiel zeigt. Es ist die mathematische
Operation "Plus" gemeint. Wenn die Zielkennung 0 ist, dann bleibt es
bei „a“, ist sie beispielsweise 3, dann wäre es a+3=d.

> Das Komma wurde im Original fälschlich mitformatiert:
> würde I</dev/sg0b,> → würde I</dev/sg0b>

Das sehe ich eher als (unschöne) stillstische Variante an. Das kommt
so oft vor, dass ich nicht von einem Fehler ausgehe.

Vielen Dank für das sorgfältige Korrekturlesen, alles nicht
kommentierte habe ich übernommen, z.T. global.