Re: [RFR] man://manpages-l10n/nanorc.5.po (Teil 05/12)

Moin,
On Wed, Aug 12, 2020 at 07:17:04PM +0200, Mario Blättermann wrote:

> Nein, gefühlsmäßig nicht.

Ich hätte das wie folgt gelesen:
oder … in allen Menüs, in denen
und daher das … als Einschub mit Kommata betrachtet.

> Na ja, was bringt es denn…? Der Sinn ist der gleiche.

Nein, das »in denen die Funktion vorhanden ist« kommt bei Dir nicht
vor.

Oder halt diese Fassung.

> Es ist leider eine weit verbreitete Unsitte, von Bit und Byte zu
> sprechen, wo es völlig unangebracht ist. Wo bitte findet sich in einer
> Tastenkombination ein Byte im eigentlichen Sinne des Wortes? Außerdem
> ist es belanglos, ob das erwähnte B<^[> am Anfang oder Ende einer
> Tastenkombination steht. Hier soll dem Leser lediglich erläutert
> werden, warum er dieses oder jenes eben nicht neu zuweisen kann.

Der ASCII-Code für Esc ist ein Byte lang. Die Sequenzen sind länger
(z.B. zwei Byte). Und das Esc muss am Anfang stehen, sonst
funktioniert es nicht, so würde ich das verstehen (ich bin kein
Nano-User, wenn die Reihenfolge tatsächlich egal ist, sollte das
»starter« raus, → FIXME).

Wenn das ganze in Unicode liefe, würden wir von Wörter, Oktetts oder
ähnlichem sprechen, aber das ist plain ASCII, wenn ich das richtig
sehe.