Re: [RFR] man://manpages-de/mount.8.po (Teil 17/21)

Hallo Helge,

Am Donnerstag, 31. Januar 2019, 18:15:11 CET schrieb Helge Kreutzmann:

> …
> Ich finde den Begriff »Ausweich-« eher merkwürdig. Die Formulierung,
> dass ich auf etwas zurückfalle, aber gängig. Aber so wichtig ist es
> nicht, zumal Du ja offensichtlich hier schon kräftig recherchiert und
> argumentiert hast. Auch wenn bei GNOME, wenn ich Dich richtig
> verstanden habe, nun keiner mehr zurückfallen äh. ausweichen
> kann/darf/muss.

Ja, diesen Modus gibt es schon lange nicht mehr… Es gab im Gnome-Team
damals mehrere Gegner der Bezeichnung »Rückfallmodus«, so dass wir uns dann
auf »Ausweichmodus« geeinigt haben.

Auf dem Linuxtag 2014 hatte ich darüber mit dem Gnome-Entwickler Vincent Untz
gesprochen. Der hat mir zugesagt, dass dieser Ausweichmodus für die gesamte
Lebensdauer von Gnome 3 bestehen bleiben wird. Es war ja nichts weiter als eine
1:1-Portierung von Gnome 2 auf GTK 3. Offensichtlich hatte Redhat als wichtigster
Gnome-Reseller aber eine andere Vorstellung davon, und schon ein Jahr später
wurde der Ausweichmodus eingestampft und durch eine speziell angepasste Gnome-
Shell-Konfiguration namens »Classic Mode« ersetzt. Dass die Leute damals noch
massenhaft Grafikhardware hatten, auf der die Shell gar nicht lief (auch ich),
hat keinen interessiert. Aber bei mir ist das mit Rückfall/Ausweich noch gut
im Gedächtnis, und Rückfall gefällt mir in diesem Kontext immer noch nicht.

Gruß Mario