Re: Fwd: Re: [RFR] po-debconf://webalizer/debian/po/de.po

Hallo Halger und Mitlesende,

Holger Wansing schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:49

> Ist nicht wahr, oder?  Warum dann nicht etwas wie "ein Upgrade
> durchführen", statt solche eingedeutschten englischen Begriffe?
> Weil es in der Wortliste steht?

In den nächsten Version (_4) ist nun der Satz, in dem das Verb "to
upgrade" enthalten ist, komplett anders übersetzt.

  WARNING: If you're upgrading from a version < 2.01.6, see
  /usr/share/doc/webalizer/README.FIRST.gz for details on upgrading
  your old data!!

  ACHTUNG: Sollte noch eine Programmversion vor 2.01.6 installiert
  sein, entnehmen Sie bitte der Datei
  /usr/share/doc/webalizer/README.FIRST.gz, wie mit den alten Daten
  verfahren wird.

Zweimal kommt "Upgrading" in Zwischenüberschriften der Vorlage vor, da
gab es schon eine Diskussion [1], weil Erik Schanze "Aktualisierung"
und "aktualisieren" besser fand. In diesen Überschriften steht nun
halt "Upgrade", also das Hauptwort, welches akzeptabel ist, weil es
nicht durch Konjugation zu Gebilden wie "upgegraded" entartet.

Die Version _4 lasse ich noch hier liegen, vielleicht kommt noch
etwas.

Viele Grüße
Markus

[1] https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2006/11/msg00116.html