Re: Fwd: Re: [RFR] po-debconf://webalizer/debian/po/de.po

Hallo Helge,

Helge Kreutzmann schrieb am 27. Dezember 2017 um 06:08

> Es geht hier um Debconf-Vorlagen, mithin werden die als Teil einer
> Aktualisierung bzw. eines Upgrades gezeigt. In diesem Zusammenhang
> sollten wir die korrekte Terminologie verwenden, wie sie auch Dpkg und
> Apt verwendet. Ob der Paketbetreuer sie immer korrekt verwendet (die
> Vorlage weist ja Probleme auf), habe ich nicht geprüft.

nachts nach Abschalten des Computers kam mir noch in den Sinn, dass
das Wort "Aktualisierung" gar nicht von mir eingebracht worden ist,
sondern auch schon in der Vorgängerversion als Übersetzung für
"Upgrading" benutzt wurde.

Es herauszuwerfen, sagte mir nicht zu und das Argument einer in Debian
einheitlichen Terminologie finde ich nicht zwingend, weil es um die
Version eines einzelnen Programmpakets geht. Aber meinetwegen, es ist
ein Debian-Paket und in der Version _3 des Meldungskatalogs wird ja
nun "upgraden" als Verb verwendet.

Viele Grüße
Markus