Re: DDTSS: Wie verbessern?

Hallo Erik,
Erik Esterer schrieb am 06.04.2011 15:07:
> Was meinst du mit dem »stillen Kämmerlein«? Es gibt Kommunikation zwischen
> den aktiven Übersetzern. Es werden konkrete Formulierungen diskutiert,
> geändert und verbessert.

Naja, drei Übersetzer die abseits von den anderen Übersetzern (Liste) arbeiten,
hört sich für mich nach „stillem Kämmerlein“ an. Meines Erachtens wären mehr
(potentielle) Korrekturleser auf der Liste verfügbar (was Qualität und ggf. auch
Geschwindigkeit positiv beeinflussen sollte).
Wichtig: ich will damit nicht per se sagen, dass die drei Übersetzer schlechte
Arbeit machen, nur, dass dies komplett abseits der restlichen
Lokalisierungsbemühungen stattfindet.
Und ganz allgemein: wenn ich hier eine Übersetzung einreiche zur Begutachtung,
dann melden sich durchaus auch mal mehr als drei Leute (gerade wenn die
Übersetzung umfangreich ist und/oder Neuland (erste Übersetzung für irgendwas)
betritt). So wie ich dich verstanden habe guckt immer nur einer von den drei
aktiven eine gegebene Übersetzung an, bevor sie online geht.

> Und inkonsistent mit welchen anderen Übersetzungen? Mit Handbuchseiten oder
> der Oberfläche des Programms?

Genau, gerade unerfahrene Benutzer, die Probleme mit der englischen Sprache
haben, sind häufig genug schon von minimalen Unterschieden verwirrt. Ich hatte
dazu schon von ein paar Leuten, die mich kennen, persönliche Nachfragen der Art
„das ist jetzt dann aber schon das richtige Paket, oder?“ (ist allerdings schon
eine Weile her, dass ich die letzte Nachfrage dieser Art gesehen habe).

> Mir ist klar, dass das System von DDTSS ganz anders als hier auf der
> Mailingliste ist und dass es daher Vertrauensschwierigkeiten gibt. Aber
> solange mir nicht gezeigt wird, dass der Workflow auf der Website nicht
> funktioniert und gleichzeitig gesagt wird, dass hier sowieso genug Baustellen
> auch ohne DDTSS sind, sehe ich keinen Grund so eine große Umstellung
> mitzumachen.

Also für mich ist das kein originäres Vertrauensproblem, ich gehe bei Debian
davon aus, außer es gibt Anzeichen, dass dem nicht so ist, dass jeder sein
Bestes gibt. Für mich sind übereinstimmende Übersetzungen und nach Möglichkeit
ein einheitliches Interface für alle Übersetzungen die Hauptpunkte (Ich habe
glaube ich einmal eine Paketübersetzung im DDTSS eingereicht, wäre das hier über
die Liste und dann das BTS gegangen, wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich
mehr einreichen würde. Einfach weil das ein Interface für eine Aufgabe ist.).

Unabhängig davon kommen hier auch immer wieder mal Meldungen der Art
„Paketbeschreibung XYZ ist falsch“ an und da kann die Liste dann praktisch nie
sofort helfen, sondern nur sagen: DDTSS. Es scheint(!!!) also so, als ob die
Sichtbarkeit der ML besser wäre. Das könnte bedeuten, dass eine bessere
Integration der Paketübersetzungen auch zu einer besseren Sichtbarkeit für
selbige führen könnte.

Grüße,
Kai

--