Re: Anführungszeichen auf der Website

On Mon, Oct 12, 2009 at 12:05:28PM +0200, Bernhard R. Link wrote:
> Im übrigen bin ich ein Anhänger der Theorie bin, dass ' einfach nur das
> vereinfachte rechte englische war und es ein Fortschritt ist, dass man
> es auch links verwendet und nichtmehr `.

Die Theorie ist nett, aber wenig haltbar. Der ASCII-Zeichensatz war und
ist begrenzt; daher hat man auf unterschiedliche Zeichen für öffnende
und schließende Anführungszeichen verzichtet, zumal das im Englischen ja
wirklich fast keinen Unterschied macht (im Gegensatz zum Deutschen, wo
das öffnende Zeichen bekanntlich unten steht). Wer ` oder ´ als
Anführungszeichen verwendet, macht was falsch. Das sind Akzente, die auf
Buchstaben stehen sollten: ` ist der gravis und ´ der akut (Altsprachler
am Werk, Franzosen nennen die anders :)). Anführungszeichen sind nach
ASCII ' und ", ohne Unterscheidung für Öffnung und Schließung. Dank
UTF-8 können wir aber auch die „schönen deutschen“ Zeichen verwenden. :)

Hauke