Re: Anführungszeichen auf der Website

[Tobias Quathamer | Friday 09 October 2009]
> Hallo,
>
> nachdem die Website jetzt UTF-8 verwendet, möchte ich gerne folgenden
> Absatz aus <http://www.debian.org/intl/German/rules> zitieren und zur
> Diskussion stellen:
>
> --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< ---
> Anführungszeichen
> Es gibt im Deutschen mehrere mögliche Anführungszeichen:
>
>      1. „deutsche Gänsefüßchen“
>      2. »französische Anführungszeichen« (Eingabe mittels AltGr+X, AltGr
>         +Y)
>      3. "doppelte englische Anführungszeichen"
>      4. 'einfache englische Anführungszeichen'

> [...]

Das liegt daran, dass das keine englischen Anführungszeichen sind. Die
sähen nämlich “so” (66so99) bzw. ‘so’ (6so9) aus und sind somit
unterscheidbar. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Quotation_mark
Es ist natürlich klar, dass diese trotzdem im Deutschen vermieden werden
sollten. :)

MfG