Re: Hallo Debianer - Wie steige in die Entwickler-Szene ein?

On Wed, Nov 12, 2008 at 04:15:03PM +0100, Michael Stummvoll wrote:

> Würde ich gut finden.

OK. Dann versuche zuerst einmal die POT-Datei zu erzeugen wie ich es erklärt
habe. Klappt das nicht, könnte ich sie dir auch zuschicken, aber du willst
ja was lernen ...

> Was muss ich tun, wenn ich die .po-datei soweit fertig habe? Sicherlich
> irgendwo hin schicken, aber wo?

Normalerweise öffnet man dann einen Fehlerbericht gegen das Paket
(Severity: wishlist, Tags: patch l10n). Siehe http://www.debian.org/Bugs/.

In diesem Fall rate ich davon anfangs ab, da ja erst die Internationalisierung
vorangetrieben werden muss und nach deinem Patch sich noch jemand anderer
dran machen könnte, was zu einem Konflikt mit meinem Versuch führen könnte.

Da es deine erste Übersetzung wäre, solltest du sie an diese Liste schicken.
Wir würden sie dann zerpflücken :-)

> Ne, von PO-Dateien habe ich jetzt das erste mal gelesen.

OK, dann schaue mal nach Informationen dazu. Eventuell gibt es auch in
Debian (im Wiki vielleicht) Infos. Zumindest auf dieser Liste wurden manchmal
die Grundlagen erklärt und das müssen wir ja nicht jedes Mal wiederholen.

Eventuell willst du als Neuling ja auch aufschreiben, was für Informationen
auf www.debian.org noch fehlen, so dass es anderen Leuten später leichter fällt
und wir auf eine Seite verweisen können ("Arbeit an PO-Dateien", ...). Dies
solltest du *unbedingt* in Betracht ziehen! (Ich erwähnte schon, dass Patches
immer gern von uns gesehen werden, richtig?)

> wenig bis nichts. Ich weis aus Howtos, dass ich mit "./configure",
> "make" und "make install" die Meisten pakete aus den sourcen heraus auf
> meinem System installieren kann. Mehr leider noch nicht. Auch noch
> nicht, was diese Eingaben einzeln überhaupt bewirken.

Wenn du später außer übersetzen noch etwas anderes machen willst, wirst du
es brauchen. Dazu gibt es prima Tutorials im Netz und eine info-Seite zu
"make" (in non-free!). Kannst du jetzt erst Mal hintenanstellen.

> An sich ja, und einiges an Erfahrung in Java. Mit C/C++ habe ich noch
> nicht viel am Hut, könnte mich aber sicher irgendwann mal reinlernen

Ah, gut zu wissen.

> Gibt es denn ausser dem Auschecken, Updaten und Commiten noch mehr
> Aspekte, die ich mir da ansehen sollte?

Nein :-) Aber an Versionsverwaltungen wirst du in Open-Source-Projekten
nicht vorbeikommen. Und Subversion ist nunmal die einfachste. Ich lerne
gerade git und habe etwa eine Woche gebraucht, um es einschätzen zu können
und die Basisarbeit (inklusive Subversion-Wrapper git-svn) damit zu erledigen.

> Ich bezog mich eigentlich auf die Screenshots in goplay selbst. Zu
> einigen werden da Screens gezeigt, zu den meisten aber noch nicht.

Ja, wenn du aber den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass beabsichtigt
wird, die Bilder in goplay später von screenshots.debian.net abzufragen.
Andererseits könnten anfangs die Screenshots aus goplay eventuell automatisch
zu screenshots.debian.net hochgeladen werden. Frage im Zweifelsfall auf der
debian-devel-games-Liste nach.

> Soweit danke erstmal,

Gut, dann warte ich jetzt auf deine erste Übersetzung (hat ein paar Tage Zeit).

Jens