Re: Hallo Debianer - Wie steige in die Entwickler-Szene ein?

 Hallo!

Am Dienstag, den 11.11.2008, 19:59 +0100 schrieb Martin Eberhard
Schauer:
> ich würde gern einmal etwas anderes machen als Paketbeschreibungen zu
> übersetzen.
> Beispielsweise .debs erzeugen. Auch den New-Maintainer-Prozess zu
> durchlaufen, würde ich mir zutrauen.

 Vergiss bitte nicht, dass es auch in dieser Reihenfolge passieren soll.
Also dass du bereits das eine oder andere Paket für einige Zeit
betreust, bevor du dich in den NM-Prozess einträgst. Zum einem zeigt
das, dass du gerne bei der Sache bleibst, zum anderem hilft es enorm dir
für den Prozess und den Bewerbungsbetreuern zu sehen, dass du mit dem
ganzen Ablauf vertraut bist.

> Vielleicht habe ich ja bislang zu
> wenig herumgeschmökert, aber es scheint mir so, das das Prinzip gilt:
> einmal Maintainer, immer Maintainer.

 Nein, ist nicht richtig. Liegt schon eine Weile zurück, dass diese Mail
raus ging, aber sie ist nach wie (eventuell mit geringfügigen
Änderungen) gültig:
<http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2005/02/msg00003.html>

 Wenn du dich in dem Sinn "sauber" zurückziehst, bleibst du auch gerne
weiter Maintainer, bist aber inaktiv. Je nachdem, wann du eventuell
wieder Retour kommen willst (falls überhaupt) und was sich bis dahin
geändert hat, hast du dann eventuell einen verkürzten bis gar keinen
Check zu durchlaufen, um wieder den alten Status zu erhalten.

> oder der dem
> Arbeitsmarkt zur Verfügung stehende (seufz) wegen Brötchenerwerb weniger
> Muße hat?

 Vergiss nicht, dass der Entwickler-Status sich für gewisse Positionen
auch gut im Lebenslauf macht und von daher auch sein gutes hat. ;)

 Bin gerne bereit, dazu auch weitere Fragen und Bedenken zu besprochen,
auch in privaten Mails. Eine l10n-Liste ist vielleicht doch nicht ganz
der richtige Ort dafür, auch wenn es durchaus Sinn macht, hier ebenfalls
neue Entwickler zu suchen, insbesondere auch in Hinblick auf die
kürzliche Diskussion zur Erneuerung des Prozesses. :)

 Bis dann!
Rhonda