Hallo Debianer - Wie steige in die Entwickler-Szene ein?

Hallo Welt ;)

Seit gut einem Jahr bin ich nun Linux-User, angefangen habe ich mit Kubuntu, bin dann aber relativ schnell auf Ubuntu umgestiegen, und seit ein paar Monaten nutz ich jetzt Debian. (Und ich glaube, da werd ich auch eine Weile bleiben) Mit meinem Erfahrungsstand würde ich mich selbst noch als "Fortgeschrittener Anfänger" einstufen.

So, nun reicht es mir aber nicht, Debian "einfach so" zu nutzen, ich würde gerne aktiv ein bisschen an der Entwicklung von Debian teilhaben. Zum einen natürlich, um mich ein bisschen tiefer mit Linux selbst zu befassen und natürlich ist es auch irgendwo ein gutes Gefühl an etwas zu arbeiten, mit dem Wissen, das es eine menge Leute nutzen werden.

Mein Problem ist nun, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie man in diese "Entwicker-Szene" einsteigt. Ich würde gerne z. B. erst einmal damit anfangen, mit ein paar Sprachpakete zu übersetzen. (Englisch ins Deutsche), in der Zwischenzeit mich vlt ein bisschen in die ganze Struktur der GNU/Open-Source-Szene "reinfuchsen" und mir dann später (atm hab ich nicht wirklich viel Zeit) vlt auch irgendein Projekt suchen, wo ich als Entwickler aktiv mitwirken kann.

Wie sieht es nun aus, wenn ich ganz einfach mal als unerfahrener Neuling daher komme und sage "Hallo, ich würde gerne ein paar Pakete übersetzen"? ;) An wen muss ich mich wenden? Bin ich damit auf der Liste hier überhaupt richtig? Und wie läuft das ganze ab?

Grüße,
Michael Stummvoll