Re: Hallo Debianer - Wie steige in die Entwickler-Szene ein?

On Wed, Nov 12, 2008 at 10:20:52AM +0100, Michael Stummvoll wrote:
> das klingt natürlich schonmal gut. Vlt wäre das Paket goplay selbst auch
> gut für den Einstieg.
> Die Oberfläche könnte z.B. ins Deutsche übersetzt werden (bei den paar
> Wörtern da ist es ja sicher nicht viel. Also gut zum "üben" :-) )

Mhm, ja. Das Problem ist, dass das Programm selber noch nicht
internationalisiert ist. Das Build-System unterstützt also noch gar keine
Übersetzungen. Normalerweise verwendet man einfach eine PO-Template-Datei
(*.pot) und übersetzt diese. Hier müsste man diese erst erzeugen, dann die
Makefiles erweitern, ...

Die Erzeugung der .pot-Datei ist gar nicht so schwer:
* Quellcode aus Sid besorgen:
  apt-get source goplay
* Übersetzbare Zeichenketten extrahieren:
  cd goplay-0.3/src
  xgettext $(find -name "*.cpp" -o -name "*.h") -o goplay.pot --keyword=_
  (xgettext ist im Paket gettext vorhanden.)
* Nun ist nur noch goplay.pot in de.po umzubenennen und zu übersetzen.
  Die Datei besteht aus etwa 10 Zeichenketten.

Das Problem ist das autotools-Buildsystem. Dies kenne ich zwar ziemlich gut,
ich weiß aber auch, dass es *immer* Kopfschmerzen bereitet. Insbesondere
habe ich noch nie gettext-Unterstützung hinzugefügt (dafür gibt es z.B.
gettextize ...).

Wenn du willst, können wir dies zusammen angehen. Ich kümmere mich ums Rahmenwerk
und du dich um die Übersetzung und das Testen.

Andererseits kannst du auch ein anderes Paket mit besserer Unterstützung für
Übersetzer wählen. Dazu wäre es am besten, wenn du dir kein Programm aussuchst,
das sehr bekannt ist und eine eigene Infrastruktur hat, wie KDE-, Gnome-Programme,
OpenOffice, ... da diese eigene Übersetzerteams haben. Von den Spielen gibt es
sehr viele geeignete, die z.T. auch nicht mehr (gut) von den Autoren betreut
werden, die sich zur Übersetzung anbieten. Siehe z.B. die mit (*) markierte
Pakete unter http://www.debian.org/intl/l10n/po/todo. Auf diese Weise steigt man
prima in die Open-Source-Entwicklung ein.

Vielleicht wäre goplay aber wirklich die richtige Entscheidung und wenn du
damit durch bist (also nach 5 Minuten), kann ich dir weitere *konkrete*
PO-Dateien zu anderen Spielen vorlegen.

Wie sieht es überhaupt mit deinen Kenntnissen aus. Kennst du:
 * PO-Dateien, gettext mit Tools wie msgfmt, msgmerge
 * Versionsverwaltungen wie CVS, Subversion, git, ...
 * make, Makefiles
 * Hast du Programmierkenntnisse?

Zum Übersetzen brauchst du eigentlich nahezu nichts zu wissen und kannst dir das
was fehlt mit der Zeit aneignen. Tipp: Lerne z.B. Subversion.

> Auch fehlen zu vielen Spielen noch Screenshots. Da könnte ich vlt auch
> das eine oder andere beisteuern.

Beachte dazu auch die aktuelle Diskussion unter
http://lists.debian.org/debian-devel-games/2008/11/msg00035.html

screenshots.debian.net ist eben noch sehr, sehr neu ...

Jens