Re: Hallo Debianer - Wie steige in die Entwickler-Szene ein?

Hoi,
ich zerpflück die Mail einfach mal ein wenig :-)
Wenn du willst, können wir dies zusammen angehen. Ich kümmere mich ums Rahmenwerk
und du dich um die Übersetzung und das Testen.
Würde ich gut finden.
Vielleicht wäre goplay aber wirklich die richtige Entscheidung und wenn du
damit durch bist (also nach 5 Minuten), kann ich dir weitere *konkrete*
PO-Dateien zu anderen Spielen vorlegen.
Was muss ich tun, wenn ich die .po-datei soweit fertig habe? Sicherlich irgendwo hin schicken, aber wo?
Wie sieht es überhaupt mit deinen Kenntnissen aus. Kennst du:
 * PO-Dateien, gettext mit Tools wie msgfmt, msgmerge
Ne, von PO-Dateien habe ich jetzt das erste mal gelesen.
 * Versionsverwaltungen wie CVS, Subversion, git, ...
Versionsverwaltung an sich sagt mir etwas. Mit SVN habe ich auch schon selbst gearbeitet. Also ich kann damit umgehen. (auf Clientseite)
 * make, Makefiles
wenig bis nichts. Ich weis aus Howtos, dass ich mit "./configure", "make" und "make install" die Meisten pakete aus den sourcen heraus auf meinem System installieren kann. Mehr leider noch nicht. Auch noch nicht, was diese Eingaben einzeln überhaupt bewirken.
 * Hast du Programmierkenntnisse?
An sich ja, und einiges an Erfahrung in Java. Mit C/C++ habe ich noch nicht viel am Hut, könnte mich aber sicher irgendwann mal reinlernen
Zum Übersetzen brauchst du eigentlich nahezu nichts zu wissen und kannst dir das
was fehlt mit der Zeit aneignen. Tipp: Lerne z.B. Subversion.
Gibt es denn ausser dem Auschecken, Updaten und Commiten noch mehr Aspekte, die ich mir da ansehen sollte?
Auch fehlen zu vielen Spielen noch Screenshots. Da könnte ich vlt auch das eine oder andere beisteuern.

Beachte dazu auch die aktuelle Diskussion unter
http://lists.debian.org/debian-devel-games/2008/11/msg00035.html

screenshots.debian.net ist eben noch sehr, sehr neu ...
Ich bezog mich eigentlich auf die Screenshots in goplay selbst. Zu einigen werden da Screens gezeigt, zu den meisten aber noch nicht.
Jens

Soweit danke erstmal,
Michael