Re: Hallo Debianer - Wie steige in die Entwickler-Szene ein?

On Tue, Nov 11, 2008 at 07:59:31PM +0100, Martin Eberhard Schauer wrote:
> ich würde gern einmal etwas anderes machen als Paketbeschreibungen zu
> übersetzen.
> Beispielsweise .debs erzeugen. Auch den New-Maintainer-Prozess zu
> durchlaufen, würde ich mir zutrauen. Vielleicht habe ich ja bislang zu
> wenig herumgeschmökert, aber es scheint mir so, das das Prinzip gilt:
> einmal Maintainer, immer Maintainer. Wenn jemand neue Schwerpunkte setzt

Ja, ich glaube das stimmt.

> oder setzen muss, ist er dann zwangsläufig eines Tages "Missing in
> Action"? Gibt es eine Rückzugsmöglichkeit, wenn der Student die Uni
> verlässt, ein Entwickler seine jüngst über den Weg gelaufene Traumfrau
> cooler findet als Debian (ja, es gibt auch Ausnahmen) oder der dem
> Arbeitsmarkt zur Verfügung stehende (seufz) wegen Brötchenerwerb weniger
> Muße hat?

Unter people.debian.org kann man seinen Status wohl auf vacation (Urlaub)
setzen, aber ich glaube nicht, dass dies für mehrere Jahre möglich ist.

Selbst wenn man selber weniger Zeit hat, finde ich, dass immer genug Zeit sein
sollte, um die eigenen Projekte an Interessierte weiterzureichen, d.h. andere
in eigene Projekte aufzunehmen. Und vielleicht hat man ja nach einer eventuellen
Auszeit wieder Interesse ...

Jens