Re: Hallo Debianer - Wie steige in die Entwickler-Szene ein?

Hallo Martin,

Am 11.11.2008 um 19:59 schrieb Martin Eberhard Schauer:

> ich würde gern einmal etwas anderes machen als Paketbeschreibungen zu
> übersetzen.
> Beispielsweise .debs erzeugen. Auch den New-Maintainer-Prozess zu
> durchlaufen, würde ich mir zutrauen.

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst: Auf
http://www.debian.org/devel/wnpp/orphaned finden sich jede Menge Pakete,
die du übernehmen kannst. Nur zu! Du solltest dir auch einen
Alioth-Zugang besorgen (http://alioth.debian.org/), das ist im
allgemeinen notwendig, um Projekten/Betreuergruppen beitreten zu können.

> Vielleicht habe ich ja bislang zu
> wenig herumgeschmökert, aber es scheint mir so, das das Prinzip gilt:
> einmal Maintainer, immer Maintainer. Wenn jemand neue Schwerpunkte setzt
> oder setzen muss, ist er dann zwangsläufig eines Tages "Missing in
> Action"? Gibt es eine Rückzugsmöglichkeit, wenn der Student die Uni
> verlässt, ein Entwickler seine jüngst über den Weg gelaufene Traumfrau
> cooler findet als Debian (ja, es gibt auch Ausnahmen) oder der dem
> Arbeitsmarkt zur Verfügung stehende (seufz) wegen Brötchenerwerb weniger
> Muße hat?

Sehr bezeichnend für Debian, dass diese Frage überhaupt gestellt
wird. Nein, du kannst jederzeit aussteigen und deine Pakete
aufgeben. Leider machen das die meisten Leute nicht und lassen ihre
Pakete stattdessen verrotten, bis irgendwann nach Jahren festgestellt
wird, dass sie MIA sind. :-/

Viele Grüße,
Sven