Re: &ldquo; und &rdquo; oder <q> </q> ?

Moin,
On Fri, Dec 09, 2005 at 02:38:12PM +0100, David C. Weichert wrote:
> Finde ich problematisch.

> In XHTML 2.0 soll <q> wegen der fehlerhaften und problematischen
> Implementation wegfallen und durch <quote> ersetzt werden, dass sich
> dann analog zu <blockquote> verhält. Zitat aus dem Working draft:
>
> 	"Visual user agents must not by default add delimiting quotation marks
> (as was the case for the q element in earlier versions of XHTML). It is
> the responsibility of the document author to add any required quotation
> marks, either directly in the text, or via a style sheet."
>
> Ich würde in HTML/XHTML < XHTML 2.0 lieber auf <q> verzichten, wenn
> [...]

Hat hier mal jemanden an die Autoren gedacht?
" 1 Zeichen, ein Tastenanschlag
» 1 Zeichen, 3 Tastenanschläge (auf der console im vim, geht aber wohl
auch mit einem)
<q> 3 Zeichen, 3 Tastenanschläge, schließend 4

Also ich halte viel von vernünftigem Markup[1], aber das soll mich als
Autor so wenig wie möglich bremsen. Was spricht dagegen, einfach wie
gehabt <q> mittels Stylsheet »aufzubohren«? Wir müssen ja nicht <q> ->
<quote> ersetzen?

[1] Vernünfigt im Sinne von manuell eingebbar. Ich rede hier nicht von
    automatisch generierten XML-Dateien, die wohlgeformt sind und
    manuell kaum noch handzuhabbaren sind. Mein Traum wäre die Kürze
    von LaTeX ...

--
Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred