Re: &ldquo; und &rdquo; oder <q> </q> ?

Am Dienstag, den 06.12.2005, 19:43 +0100 schrieb Jutta Wrage:

> Dafür!

Finde ich problematisch.

> Ich denke, im Original sollte es auch ausgetauscht werden. Bis auf
> einen Browser (Links ist kaputt), setzen alle dann englische
> Anführungszeichen, wenn sie kein CSS können oder keine speziellen CSS
> angegeben sind.
>
> Für den Textbrowser Links habe ich bereits einen Bugreport geschrieben.

In XHTML 2.0 soll <q> wegen der fehlerhaften und problematischen
Implementation wegfallen und durch <quote> ersetzt werden, dass sich
dann analog zu <blockquote> verhält. Zitat aus dem Working draft:

	"Visual user agents must not by default add delimiting quotation marks
(as was the case for the q element in earlier versions of XHTML). It is
the responsibility of the document author to add any required quotation
marks, either directly in the text, or via a style sheet."

Ich würde in HTML/XHTML < XHTML 2.0 lieber auf <q> verzichten, wenn
Zitate auch im Markup kenntlich gemacht werden sollen, würde ich auf
soetwas wie <span class="quote"> zurückgreifen.

Viele Grüße
David