Re: Deutsche Anführungszeichen (in coreutils)

* "Martin v. Löwis" <martin@v.loewis.de> [2004-01-25 09:26]:

> Habe ich doch auch:
>
> http://lists.debian.org/debian-l10n-german/2004/debian-l10n-german-200401/msg00028.html

 Nein, und Du hast mir wieder eine Mail abseits der Liste zusätzlich
geschickt. Bitte schick die Mails _nur_ an die Liste, siehe auch:

> Man sollte aber, wenn möglich, an den richtigen Stellen die richtigen
> Zeichen verwenden.

 Richtig. Und wo steht, dass die »deutschen« Umlaute die richtigen sind?
Der Konsenz ist eben der, dass »« die richtigen sind.

> In meinem Namen kommt ein Umlaut vor, und *natürlich* möchte ich den
> Umlaut immer schreiben, wenn ich kann

 Die Rede war nie von Umlauten, und das weisst Du. Also lass sie bitte
raus.

> Das wäre dann keine richtige Verwendung der Zeichen. In der deutschen
> Typographie steht links &#x201E; (was man auch schon seit Ewigkeiten
> hätte schreiben können)

 Tja, Du hast ja gesagt, dass es doch egal ist, weil man sie ja
verwenden kann....  Ja, ist jetzt überspitzt formuliert, aber ist in
etwa die selbe Argumentationslinie, die ich bis jetzt von der anderen
Seite gehört habe.

 Ein weiteres, was in der Diskussion hier aufgeführt wurde: Man würde
die Leute dadurch dazu bringen, UTF8 zu verwenden. Das halte ich für den
absolut flaschen Weg. Die Übersetzung sollte den Leuten _helfen_, sie
nicht vor zusätzliche Barrieren stellen, die IMHO nach wie vor nicht
einwandfrei und einfach überwindbar sind. Wieviel Aufwand habt ihr
betrieben, um euer System komplett mit UTF8 verwenden zu können?
Inwieweit habt ihr euch einschränken müssen bei der Auswahl der
Anwendungen, die ihr verwendet?

 Nein, ich bin nicht gegen UTF8 per se, und finde es einen guten
Einsatz; jedoch sehe ich für die Anwender, die primär auf die deutschen
Übersetzungen auch angewiesen sind, die Anforderungen dafür zu
aufwändig und zu wenig ausgereift. Ich finde nicht, dass eine
Übersetzung dijenigen, die darauf angewiesen sind, zusätzlich meiner
Meinung nach unnötig einschränken sollen.

 Ich würde mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen; aber
wenn ich hier gerade mal eine Handvoll von Personen dafür argumentieren
sehe, dann bin ich nicht davon überzeugt, dass die Zeit dafür schon
gekommen ist.

 MfG,
Alfie
--
I don't know, chmod g+a something  and the world goes crazy :)
                                  -- Craig Small, d-n-a@l.d.o