Re: Wiki (Was: Re: Übersetzung von conffiles ?)

* Helge Kreutzmann <kreutzm@itp.uni-hannover.de> schrub am 30.06.04 um 20:46 Uhr:
> Hallo,

> Die Regeln für unser Wiki sehen dies so vor. Ich weiß, daß Wikis auch
> anders funktionieren (können), aber diese ist primär als Ergebniswiki
> gedacht. Unter gwendoline.at findest Du eine neues Wiki, wo andere
> Arbeitsformen getestet werden (sollen).

Was die allgemeine Wikiness angeht, so sehe ich das ähnlich wie
Joachim.  Nur wird ja durch die Einträge in der Wortliste jeweils eine
Empfehlung ausgesprochen.  *Falls* ein Eintrag existiert, sollte er
akzeptable Übersetzungen bereithalten.  Was genau 'akzeptabel' ist,
können eigentlich nur die Leser von übersetzten Texten im Nachhinein
entscheiden.  Wir versuchen, möglichst akzeptable Übersetzungen zu
finden, indem wir auf dieser Liste über die Einträge diskutieren.

Also: wenn eine Diskussion über einen Eintrag *nach* dem Eintragen in
das Wiki noch möglich ist und stattfindet, sehe ich hier kein Problem.
Allerdings muss dann ein neuer Eintrag als solcher ausgewiesen werden,
so dass man die Benutzer darüber informiert, dass an der
entsprechenden Stelle eventuell noch etwas anderes stehen wird.
Ansonsten riskiert man, dass ein 'inakzeptabler' Eintrag den Weg in
irgendwelche Übersetzungen findet.

Hier ein Vorschlag für de.gwendoline.at:

1) Neue Einträge (solche, die nicht bereits in der Vergangenheit auf
dieser Liste gefunden wurden) am Ende mit

  (''wird begutachtet'': <Datum>)

markieren (vielleicht kann man auch statt ''wird begutachtet'' eines
von MoinMoins Piktogrammen benutzen).

2) Höflicherweise eine E-Mail mit den neuen Einträgen an diese Liste
senden (weil wohl noch nicht alle, die etwas wissen könnten, ins Wiki
schauen).

3) Falls die Diskussion einen anderen Eintrag liefert, den Eintrag
anpassen. Falls man sich gar nicht einig wird, Eintrag auf die Seite
ÜbersetzungGesucht verschieben. Markierung entfernen.

4) Ab und zu mal die Einträge durchgehen und 'alt gewordene' (müsste
definiert werden) Markierungen entfernen.

Wie sieht es aus?

Gruß,
	Matthias