Re: update / upgrade / downgrade

* Sebastian Kapfer <sebastian_kapfer@gmx.net> schrub am 23.06.04 um 18:15 Uhr:
<snip>
> Noch mal eine andere Idee:
>
> upgrade -- (Software) eine neue Version installieren/einspielen
>            (Hardware) aufrüsten
> downgrade -- (Software) eine ältere Version installieren/einspielen
>
> ... und ähnliche Umschreibungen.  Etwas länger, aber sauberes Deutsch
> und keine neue Wortprägung.  Was meint Ihr?

Hast Du Dir auch überlegt, wie die Substantive dazu aussehen?  Wenn
man "an upgrade" mit "eine Installation auf eine neue Version" oder
"Einspielung einer neuen Version" übersetzt, dann geht das nur einmal
im Text gut. Spätestens nach dem zweiten Vorkommen möchte man das
nicht mehr schreiben. Oder wie sollte man das handhaben?

Gruß,
	Matthias