Re: update / upgrade / downgrade

Am Mo, den 21.06.2004 schrieb Jens Nachtigall um 23:37:

> Substantive:
>  * update - die Aktualisierung / das Aktualisieren
>  * upgrade - das Upgrade
>  * downgrade - das Downgrade
>
> Verben:
>  * update - aktualisieren
>  * upgrade - ein Upgrade durchführen (oder Umschreibung wie z.B.
> »die neueste Software installieren bzw. auf den neuesten Stand zu
> bringen«
>  * downgrade - ein Downgrade durchführen (o. umschreiben, [einen
> Downgrade zu machen ist ja  eher untypisch, weshalb das Wort selbst
> ja auch kaum verwendet wird])

Up-/Downgrade ist zweifellos der etablierte Begriff im PC-Jargon.
Leider liest sich das in PPP-Formen wie "downgegradet" mies bis
chinesisch.

> Das ist jetzt kein sehr starker Einspruch, da ja anscheinend alle
> anderen kein Problem mit Herab- bzw. Heraufstufen zu haben
> scheinen, sondern eher eine Anregung. Ich denke wirklich nicht,
> dass man noch gegen »Upgrade« (im Dt.) ankommt. Das ist
> mittlerweile vielleicht sogar schon in Fremdwörterlexika.

Mit dem Herab- und Heraufstufen hab ich ein _massives_ Problem.  Das ist
nämlich ein extrem häufiger Begriff, mit dem der Benutzer auch
regelmäßig in Kontakt kommt, und ich halte es für keine gute Idee, wenn
Debian hier ein eigenes Süppchen kocht.  Die Tagesschau (ja, ist keine
gute Referenz in Computerfragen, ich weiß...) verkündet schließlich auch
Sicherheitsupdates für Fenster XP und keine Heraufstufungen.

Noch mal eine andere Idee:

upgrade -- (Software) eine neue Version installieren/einspielen
           (Hardware) aufrüsten
downgrade -- (Software) eine ältere Version installieren/einspielen

... und ähnliche Umschreibungen.  Etwas länger, aber sauberes Deutsch
und keine neue Wortprägung.  Was meint Ihr?

--
Best Regards,  | This signature is currently under construction.
 Sebastian     | Please check back later!