Re: [debian-knoppix] knx-hdinstall 0.27test

Moin Christian!
Christian Perle schrieb am Sunday, den 07. July 2002:

> Ein weiteres Kernelmodul zur initrd zu addieren, waere nicht schwierig,
> aber reicht das? Wie sieht es z.B. bei ext3 aus? Woran erkennt der Kernel,
> dass er die Partition mit fstype ext3 mounten muss, wenn ext2 in
> /proc/filesystems vor ext3 auftaucht?

Ein Problemfall. Wenn Ext2 vor Ext3 in der Liste steht, wird Ext2
verwendet (für /). Theoretisch könnte man via rootfstype=xyz
Bootparameter den Dateisystem angeben, aber ich habe das bisher nicht in
Verbindung mit initrd verwendet und kann dazu nichts genaueres sagen.

> Bei Linux-Dateisystemen bin ich bis jetzt sehr konservativ und habe
> nur ext2 benutzt. Nach dem, was man ueber reiserfs hoert, wohl auch
> zurecht.

Reiserfstools und ReiserFS selbst sollen sich angeblich so langsam
bessern.

> [Fortschrittsanzeige beim Kopieren]

Es gibt da noch ein nettes Tool namens cpipe, cpipe.berlios.de. Hm, ich
werde das geschwind debianisieren... done...
http://people.debian.org/~blade/testing/.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
> AK-Mail benötigt ein installiertes PGP, mutt ein installiertes PGP
Na und? mutt braucht sogar noch einen installierten Editor ;-)
(Thomas Köhler in dcs)