Re: [debian-knoppix] knx-hdinstall 0.27test

Hallo,

On Thu, Jun 27, 2002 at 10:00:19PM +0200, Christian Perle wrote:
> Hi all,
>
> es gibt eine neue Version meines Knoppix-Installers. Er arbeitet jetzt
> besser mit Knoppix 3.0 zusammen. Die Knoppix-Version, die man damit auf
> Festplatte bannt, sollte mindestens eine 2.2 sein.
>
> http://www.itm.tu-clausthal.de/~perle/knx-hdinstall-0.27test.tgz

Ich habe das Script mal mit der Knoppix-3.1 ausprobiert, da sich das
Format von /proc/partitions geändert hat, geht das schief:

if [ -f /proc/partitions ] ; then
  while read x x x p

Quick Hack für Kernel 2.4.19-rc1, liess sich das so beheben, geht aber
evtl. nicht mehr mit dem alten Kernel:

if [ -f /proc/partitions ] ; then
  while read x x x p x

Für meine Zwecke habe ich mke2fs durch $MKFS ersetzt und auf mkfs.ext3
gesetzt, ist evtl. auch interessamt das Filesystem zu wählen (auch xfs
oder reiserfs).

Nach dieser Änderung hat alles gut geklappt. Was ich etwas störend
fand, war dass das Script schnell terminiert. Ich habe z. B. die
Swap-Partition ausgewählt, da dort schon ein swap eingerichtet war,
die Frage verneint, ob swap eingerichtet werden soll. Woraufhin das
Script terminierte. Das gleiche galt für meine Partition, auf der schon
ein FS vorhanden war. Hier wäre es für Fortgeschritte sinnvoll, nach
einer Frage trotzdem weitermachen zu können und für Anfänger sinnvoll,
die Möglichkeit zur neuen Auswahl zu geben, statt zu Terminieren.

Wenn das Script auch für Laien einsetzbar sein soll, dann sollte in
der Phase, wo die Pakete kopiert werden, irgendetwas
passieren; vielleicht so ähnlich wie der Fortschrittsbalken beim
Knoppix-Boot.

Gruß, Kester.
--
Kester Habermann <kester@linuxtag.org>               LinuxTag 2002