Re: [debian-knoppix] knx-hdinstall 0.27test

On Thu, Jul 04, 2002 at 10:39:35PM +0200, Christian Perle wrote:

> Warum aendern die sowas in einem stable Kernel? *grummel*

Auch, dass das Root-FS zweimal gemountet ist, ist etwas merkwürdig.

> Nope, bei reiserfs und xfs faellt der Kernel beim Booten von
> Platte auf die Schnauze. Du musst das jeweilige fs-Kernelmodul in die
> initrd uebernehmen und von /linuxrc laden lassen. (siehe
> SCSI-Modulbehandlung im Skript)

Könnte man da on-the-fly eine initrd generieren und in die lilo.conf
eintragen?

> Das ist ein Problem. Wie soll ich "cp -a" beibringen, einen
> Fortschrittsbalken anzuzeigen? Ein gepatchtes cp koennte das vielleicht,
> aber das Skript soll mit Standardmitteln auskommen und keine obskuren
> Spezialversionen benutzen.

Du könntest cpio benutzen, das ist überall drauf, und kann
Fortschritspünktchen anzeigen.

> Und zu Laien allgemein: Ich bin nicht dafuer, das Skript
> unendlich DAU-tauglich zu machen. Knoppix von CD laufen zu lassen, ist
> eine Sache -- das kann man DAUs zumuten. Sobald sie das System aber auf
> Platte haben, muessen sie sich zwangslaeufig intensiver damit
> beschaeftigen. Wenn ihnen durch eine _zu_ einfache Installation
> suggeriert wird, danach liefe auch alles so einfach, tut man ihnen
> damit keinen Gefallen.

Tja... Aber die wollten das halt alle. ;-)
Machst Du mir mal ein Debian-Package mit dem Skript, und den Templates
irgendwo unter /usr/share/ ?