Re: [debian-knoppix] knx-hdinstall 0.27test

Hi Kester,

On Thu, Jul 04, 2002 at 15:00:59 +0200, Kester Habermann wrote:

> Ich habe das Script mal mit der Knoppix-3.1 ausprobiert, da sich das
> Format von /proc/partitions geändert hat, geht das schief:

Warum aendern die sowas in einem stable Kernel? *grummel*

> Für meine Zwecke habe ich mke2fs durch $MKFS ersetzt und auf mkfs.ext3
> gesetzt, ist evtl. auch interessamt das Filesystem zu wählen (auch xfs
> oder reiserfs).

Nope, bei reiserfs und xfs faellt der Kernel beim Booten von
Platte auf die Schnauze. Du musst das jeweilige fs-Kernelmodul in die
initrd uebernehmen und von /linuxrc laden lassen. (siehe
SCSI-Modulbehandlung im Skript)

Fuer ext3 klappt der Bootvorgang von Platte natuerlich, aber es wird
dann als ext2 gemountet.

> Nach dieser Änderung hat alles gut geklappt. Was ich etwas störend

Gut :)

> fand, war dass das Script schnell terminiert. Ich habe z. B. die
> Swap-Partition ausgewählt, da dort schon ein swap eingerichtet war,
> die Frage verneint, ob swap eingerichtet werden soll. Woraufhin das

Es schadet aber nicht, mkswap nochmal drauf loszulassen. Dauert ja
nicht mal ne Sekunde.

> Script terminierte. Das gleiche galt für meine Partition, auf der schon
> ein FS vorhanden war. Hier wäre es für Fortgeschritte sinnvoll, nach

Auch mkfs dauert nicht sehr lange. Wenn schon Files auf der Partition
sind, die die Installation ueberleben sollen, muesste das Skript
garantieren koennen, dass sich keine Dateien in gleichen Pfaden
mischen -- IMHO zu aufwendig.

> einer Frage trotzdem weitermachen zu können und für Anfänger sinnvoll,
> die Möglichkeit zur neuen Auswahl zu geben, statt zu Terminieren.

Ja, das wird noch reinkommen. Leider ist das Testen des Skripts immer
_sehr_ zeitaufwendig, weil mein CDROM-Laufwerk nicht das schnellste
ist. Da steht zwar 24x drauf, aber es hat so eine beschissene
Fehlerkorrektur, dass spaetestens nach 100MB der Speed auf 2x ist...

> Wenn das Script auch für Laien einsetzbar sein soll, dann sollte in
> der Phase, wo die Pakete kopiert werden, irgendetwas
> passieren; vielleicht so ähnlich wie der Fortschrittsbalken beim

Das ist ein Problem. Wie soll ich "cp -a" beibringen, einen
Fortschrittsbalken anzuzeigen? Ein gepatchtes cp koennte das vielleicht,
aber das Skript soll mit Standardmitteln auskommen und keine obskuren
Spezialversionen benutzen.

Eine Moeglichkeit waere, "cp -a" im Hintergrund laufen zu lassen und
zyklisch "df" auszufuehren. Ist aber eine schlechte Idee, weil damit
der Kopiervorgang kuenstlich ausgebremst wird.

Und zu Laien allgemein: Ich bin nicht dafuer, das Skript
unendlich DAU-tauglich zu machen. Knoppix von CD laufen zu lassen, ist
eine Sache -- das kann man DAUs zumuten. Sobald sie das System aber auf
Platte haben, muessen sie sich zwangslaeufig intensiver damit
beschaeftigen. Wenn ihnen durch eine _zu_ einfache Installation
suggeriert wird, danach liefe auch alles so einfach, tut man ihnen
damit keinen Gefallen.

Danke fuers Testen,
  Chris
--