Re: knoppix.sh & ext. FS (war: KDE in debian-unstable broken)

On Sun, Jan 06, 2002 at 06:47:23PM +0100, Michael Zacherl wrote:

> Da weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst? Die rudimentären
> Syncingmechanismen v. NT/NTFS oder was anderes?

Ich meine die Tatsache, dass, wenn ich eine NTFS-Partition unter Linux
mounte und eine Datei draufschreibe, diese Datei nach kurzer Zeit,
unabhängig vom Inhalt, 0 Bytes groß wird. Den gleichen Effekt haben auch
NT-User berichtet, nur dauert unter NT dieser Vorgang eine eher
undeterministische Zeit, während es unter Linux doch recht schnell geht.

D.h.: Wenn ich unter Linux ein Loopback-File auf einer NTFS-Partition
anlege, ist es nach kurzer Zeit einfach weg.

> jo eh! :-) IMHO wird das Handling doch auch entscheidend davon
> beeinflusst, welche der technischen Varianten ihr dann zum Zug kommen
> lasst. Ich bin nochmal die Docs auf der CD durchgegangen und finde zwar
> nicht die explizite Erwähnung der Anwendung als "anfängertaugliche
> Installation" (Schulungsanwendungen sind IMHO unter "Aufsicht") aber AFAIK
> zeichnet sich das doch ab ... deshalb meine Anmerkung oben ... aber
> vielleicht hab' ich den Überlick verloren ;-)

Nee, das ist schon richtig. Eine anfängertaugliche Installation auf
Platte ist das, was von den meisten gewünscht wird. Die Frage ist,
wie anfängertauglich sind anfängertaugliche Installationsprogramme, und
können wir das besser?

Das Default-Installationsprogramm von Debian/Woody ist jedenfalls
definitiv NICHT anfängertauglich, und auch nicht Knopper-tauglich, denn
ich konnte damit wie gesagt auch noch nie ihne manuelle Herumhackerei
Debian auf einem Rechner installieren. ;-)