Re: knoppix.sh & ext. FS (war: KDE in debian-unstable broken)

On Sun, Jan 06, 2002 at 01:07:27PM +0100, Michael Zacherl wrote:

> gilt das auch für ein ext2 loop Device? Weiß jetz nicht ob ihr cloop oder
> loop meint da oben.

cloop ist read-only, aber darum geht's nicht. Bei Loopback-Devices hast
Du folgende Sachen zwischen dem Anwender und den eigentlichen Daten.

1. Drunterliegendes Blockdevice,
2. Basis-Dateisystem (FAT32),
3. Loopback-Device (als 2. Filesystem, und schau ruhig mal in den Code
rein und schlag die Hände über dem Kopf zusammen...),
4. Benutztes Dateisystem (ext2, reiser, wasauchimmer).

D.h. bei jeder Schreib/Lese-Operation werden all diese
Schritte/Kernelmodule durchlaufen, was zu einer Maximierung der
Fehlerquellen und Minimierung von Durchsatz und Performance führt.

Das meinte ich mit "langsam".

> NTFS wär eh nicht so schlecht, wäre nicht das damit verbundene
> Betriebssystem und was damit angestellt wird ... ;-)

Kann man darauf schreiben, ohne dass nach kurzer Zeit alle Daten darauf
verlorengehen? Gerüchteweise geht das nicht mal unter NT...

> [...]
> einen Typen haben, der damit rummacht". bzw. die die auch schon mal
> negative Erfahrungen mit "dem großen, kommerziellen Betriebssystem gemacht
> haben" ...
> IMHO darf die Hürde nicht sehr groß sein - und die Mädels und Jungs
> sollten eine Chance haben ihre Konf. _einfach_ u. dauerhaft abzulegen -
> damit sie das nächste mal die Kiste schnell in der Höhe haben und nicht
> diese Hemmschwelle ála "wie geht nochmal die Netzwerkeinstellung?" haben -
> aber ich denke, das sehen wir eh ungefähr gleich (siehe knoppix.sh

Ja, klar. Aber wir unterhalten uns im Moment wieder über technische
Details, und es gibt immer noch kein GUI. ;-)