Re: Kontaktformular

Klaus Knopper wrote:

> Naja, das mit dem "Locken" klingt ziemlich verwerflich. Ich fände es
> halt schön, wenn ein paar Leute mehr mitarbeiten und Teilaufgaben (wie
> z.B. das GUI für die Installation) in Eigenverantwortung übernehmen
> könnten. Damit auch Features reinkommen, die für mich selbst in meiner
> "egoistischen" Arbeitsweise noch keine Priorität haben, aber für andere,
> die's brauchen könnten, schon.

Was heisst hier verwerflich? Du gibst der Welt (also z.B. mir) ein gutes
Basissystem und die Welt verbessert Dir dafür Dein System. Das finde ich
sehr fair. :-) Du kannst Deine Dienstleistung besser verkaufen und ich
bekomme meinen Schulserver.

Was meinst Du eigentlich mit "GUI für die Installation"? Die
Installation auf Festplatte?

> Das Platzproblem schlägt leider doch langsam zu. Falls jemand was
> findet, das überflüssig ist, bitte melden! /usr/share/doc z.B. scheint
> mir größer als notwendig zu sein, denn erfahrungsgemäß liest von den
> Nur-Anwendern keiner die Doku, Entwickler hingegen haben bessere

> Resourcen als die teilweise veralteten Dokus in den Paketen.

Nix da! Wie hätte ich denn z.B. den unerkannten Maustreiber finden
sollen ohne Doku?!? Oder was machst Du bei Deinem Kunden, wenn auf
einmal irgendwas nicht läuft? Hast Du immer einen zweiten Rechner mit,
wo die Dokus drauf sind?

> Nicht ganz, aus mehreren, funktional getrennten Paketen. Das meiste sind
> Shellskripte. Einige der Original-Pakete sind durch eigene ersetzt (z.B.
> sysvinit), damit es keine Konflikte mit existierenden Dateien gibt.

Genauer gefragt: Kommt wirklich _alles_, was Du geändert hast, aus den
Paketen oder sind auch Dateien "einfach so" geändert?

> Mea culpa, ich versuche heute abend, die aktuellen Debian-Sourcen auf
> die Webseite zu schieben. Einige der Pakete (v.a. Shellscripte - Source
> included) lassen sich auch mit dem Debian-repacker von der CD neu bauen.

Repacker? Hmmm... wie rufe ich den auf?

> Prima. Die größte Herausforderung ist die Platzbeschränkung. Wenn der
> Kernel noch weiter wächst, muss entweder die Shell auf der Bootfloppy
> kleiner werden, oder wir müssen auf 2.88 MB FLoppies umrüsten, dann ist
> es allerdings mit dem Booten von Diskette auf normalen
> Diskettenlaufwerken vorbei. :-(

Also ich denke, solange es noch Debian-Installationsdisketten in 1,44MB
gibt, sollte das auch für Knoppix möglich sein. Letzter Ausweg: Wir
booten freedos, mounten das CD-ROM-Laufwerk und laden einen Kernel von
der CD mit loadlin. :-)

> Oder auch nur apt-get update/dist-upgrade, wenn man Netz hat und die
> richtigen Rechner in sources.list stehen.

Wenn Du Deinem Kunden das erlaubst (oder ich meinem Lehrer), was machst
Du dann, wenn der irgendwann mal anruft und mit einem Problem kommt? Du
weisst nie, was er mit seinem System gemacht hat. Das ist ja das schöne
bei der Read-Only-CD: "Was? Sie haben ein Problem mit der Version x.y?
Moment - ich lege Sie mir mal eben selber rein!".

> Nettes Banner, aber ein bisschen gequetscht. ;-)

Na ja, es sollte in zwei Zeilen passen. Ausserdem ist es ein Beispiel
für einen Pack-Algorithmus, da muss es doch gequetscht aussehen. ;-)

> Gruß
> 		-Klaus

Thomas Bayen