Re: Kontaktformular

On Wed, Dec 19, 2001 at 08:38:48PM +0100, Thomas Bayen wrote:
> Was meinst Du eigentlich mit "GUI für die Installation"? Die
> Installation auf Festplatte?

Ja.

> Nix da! Wie hätte ich denn z.B. den unerkannten Maustreiber finden
> sollen ohne Doku?!? Oder was machst Du bei Deinem Kunden, wenn auf
> einmal irgendwas nicht läuft? Hast Du immer einen zweiten Rechner mit,
> wo die Dokus drauf sind?

Naja, diese Antwort hatte ich befürchtet. ;-)
Ich denke aber, die fortgeschrittenen User finden die Doku auch so,
und die "Anfänger" interessieren sich entweder nicht dafür oder
können nichts damit anfangen. Stelle ich einfach mal so als Hypothese in
den Raum. Meinungen? ;-)

> Genauer gefragt: Kommt wirklich _alles_, was Du geändert hast, aus den
> Paketen oder sind auch Dateien "einfach so" geändert?

Hmm... Bis auf ein paar "Postinstall"-Skripte, die die beim apt-get
dist-upgrade in /etc/rc*.d abgelegten Init-Skripte und ein paar
überflüssige KDE-Konfigfiles löschen, ist nichts spezielles drauf,
soweit ich mich erinnere.

> Repacker? Hmmm... wie rufe ich den auf?

dpkg-repack

> Also ich denke, solange es noch Debian-Installationsdisketten in 1,44MB
> gibt, sollte das auch für Knoppix möglich sein. Letzter Ausweg: Wir
> booten freedos, mounten das CD-ROM-Laufwerk und laden einen Kernel von
> der CD mit loadlin. :-)

Uahhh... Wie mountet freedos bitte ein SCSI-CD-Rom Laufwerk?

> Wenn Du Deinem Kunden das erlaubst (oder ich meinem Lehrer), was machst
> Du dann, wenn der irgendwann mal anruft und mit einem Problem kommt? Du
> weisst nie, was er mit seinem System gemacht hat. Das ist ja das schöne
> bei der Read-Only-CD: "Was? Sie haben ein Problem mit der Version x.y?
> Moment - ich lege Sie mir mal eben selber rein!".

Ja, aber viele WOLLEN halt installieren...