Fehlerberichte

Ich habe Knoppix bisher auf fünf Rechnern ausprobiert und dabei einige Fehler bei der automatischen Konfiguration festgestellt. Ich poste diese hier mal. Vielleicht ergibt sich die eine oder andere Verbesserung daraus.

Rechner: LUG-Rechner "andi". 120 MHz, 40MB, älteres Modell, serielle Maus mit Aufdruck "Microsoft"

Die Maus am seriellen Port funktioniert nicht unter X. gpm erkennt die Maus hingegen problemlos. Einiges Tüfteln brauchte heraus: In der XF86Config-4 steht Option Protocol "Auto". Wenn ich Auto durch "Microsoft" ersetze, läuft die Maus.

Fazit: Das XFree-Auto scheint nicht so gut zu sein. Vielleicht kann man vorher irgendwie (vielleicht mit gpm?) das Mausprotokoll herausfinden und dann richtig eintragen. (Geht das, ohne das jemand die Maus bewegt?) Vielleicht kann man auch den Repeater von gpm benutzen?

Rechner: Compaq-Laptop, Display mit 800x600

Der Framebuffer hat offensichtlich eine Größe von 1024x768 Punkten, ebenso die X-Oberfläche. Ich sehe also nur den oberen linken Teil der Ausgaben (und kann auch nicht scrollen). Gibt man beim booten die screen=800x600 - Option an, so hat X die richtige Größe, auf der Textkonsole fehlen immer noch die unteren Zeilen. :-(

Fazit: Die Größe der Textkonsole des Framebuffers sollte konfigurierbar sein - am besten gleichzeitig mit der screen-Option. Leider ist die vga= - Kerneloption, mit der der Framebuffer normalerweise konfiguriert wird, etwas kryptisch. Eine Idee waere, ein eigenes lilo-image zu machen, z.B. knoppix-txt, das ohne Framebuffer bzw. in 640x480 bootet.

Rechner: Fujitsu Liteline Laptop, (Festplatte hda, CDROM hdc)

Hier läuft gar nichts. :-( Von CD braucht der Rechner eine halbe Stunde(!), bis der Kernel startet. Er verbringt die Zeit in "loading miniroot.gz" und "loading vmlinuz". Und das, obwohl sowohl Windows als auch die Potato-Installations-CD ganz normal schnell booten. Mit einer Knoppix-Boot-Diskette wird normal geladen.

Statt den Kernel zu starten, bekomme ich dann folgende Meldung:

You passed an undefined mode number.
Press <RETURN> to see video modes available, press <SPACE> to continue or wait 30 secs.

Wenn ich jetzt Space drücke, kommt

> Uncompressing Linux...OK, booting the kernel

und der Rechner hängt. :-( Wenn ich die Video Modes auswähle und dabei "0" angebe (für 80x25), startet der Kernel. Er kommt bis

Partition check:
   hda:

und hängt dann. :-( Weiter konnte ich beim besten Willen nicht kommen. Auf diesem Rechner läuft ansonsten schon immer Linux in verschiedenen Distris und Kerneln. Dieses Problem hatte ich noch nie.

Fazit: 1) Irgendwas ist im Bootloader falsch eingestellt, das beim Starten so langsam von der CD geladen wird. (vielleicht "compact"?) Da Potato sauber bootet, sollte der Fehler zu finden sein. Leider muss dann wohl oder übel für jeden Testlauf eine CD gebrannt werden... 2) Die fehlerhafte mode-number muss an übergebenen kernel-Optionen liegen. Vielleicht waere hier auch das o.g. knoppix-txt Image eine Lösung. 3) Warum der Kernel dann nach dem Partition check hängt, kann ich nicht sagen. Offensichtlich ist irgendwas im Kernel nicht richtig konfiguriert für diesen Rechner. Versuche mit verschiedenen Kerneln bzw. Vergleiche mit Kerneln, die bereits laufen, sollten da helfen.

Da es sich um _meinen_ Laptop handelt, werde ich mich um diese Probleme mal verstärkt kümmern.

Rechner:Pentium mit 64MB Speicher mit Onboard-Grafik, kein Swap-Speicher auf der Festplatte

Der Rechner hat 64MB Speicher, wovon 8 von der On-Board-Grafikkarte benutzt werden, bleiben also noch 56MB über. Der Rechner fährt im 1024x768-Modus hoch. Es kommt allerdings nur das Hintergrundbild und kein Windowmanager. Wenn ich auf die Textkonsole wechsle, hängt der Rechner sich bei jedem Befehl auf.

Fahre ich mit screen=800x600 hoch, so wird twm gestartet und läuft.

Außerdem hat der Rechner u.a. eine Windows-Partition, sagt aber, er könne keine swap-Datei anlegen.

Fazit: Entweder sind 1024x768 bei 24Bit auch für twm noch zu viel, um in 56MB zu passen oder Knoppix hat versucht, KDE zu starten. Es sollte eine entsprechende Speicherabfrage eingebaut werden, damit ggf. nur der Textmodus startet (oder X in einer Mindestauflösung). Warum die swap-Datei nicht angelegt wird, weiss ich nicht.

Thomas Bayen

perl -pe'$_=join"",map{unpack b6,chr(-33+ord)}split//,q;5J2+:V.WGI%6;
.q.<5&JO3657KIK5J6*ZO3X-WGYO-<C%J+2V6SKJ+6L.;s*.{78}*$&\n*g;y;01; #;'