Re: Skolelinux für Schüler und Eltern

Hallo Lesende.

> Frank:
> Spätestens jetzt wird es zeit, den Jungs (UND den Mädels) zu zeigen, wie
> sie Programme installieren bzw. entfernen können ..

Das geht unter Skolelinux mit "Adept" sogar einfacher als mit der großen Treibersoftware aus Redmond.

> und sie zu "junior-admins" auszubilden ;-)
oder am Jahr 2038 - Problem arbeiten zu lassen (oder an der Goldbach'schen Vermutung),
ich komm' gerade nicht dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Goldbachsche_Vermutung

> Volles backup nicht vergessen :-))
Genau, und das lässt sich testen, wie ein Notstrom-Aggregat, eine USV oder andere Fallback-Mechanismen.
Die bereinigende Wirkung eines Datenverlustes bleibt auch weiterhin möglich,
ist dann aber aufwendiger herzustellen, als bei einem leeren Backup.

Ich selbst benutze [neben einem "Hauptrechner" (450MHz, 256MByte, 2GByte HD) mit dsl-DamnSmallLinux]
eine Skolelinux3-Standalone-Installation für einen Zweitrechner (450MHz, 256MByte, 8GByte HD).
Zwar sind bei dieser Hardware-Ausstattung 3D-Spiele, Tux-Racer, oder ähnliches unspielbar,
doch für die alltäglichen Aufgaben in Text, wenig Bildern, Recherche und Kommunikation genügt es (mir) völlig.
Die Einschränkungen bezüglich bewegter Bilder mit Ton sollten bei besserer Hardware-Ausstattung nicht auftreten.

Ahoy
Christian