Re: Neue OLPC Live Cdrom

Hallo Lesende.

> VerstöÃ_t das auch wieder gegen die GPL...! (wie die noch immer nicht
> geänderten Nutzungsbedingungen des skolelinux.de Wikis.)
> Quoting http://www.debian.org/CD/vendors/legal.de.html
>
> "Das Weitergeben von Software, die unter der GNU GPL lizenziert ist, als
> Objekt-Code oder in binärer Form, sei es als CD-Image über das Internet oder
> als gebrannte oder gepresste CD, verpflichtet den Distributor (kommerziell
> und nicht-kommerziell) dazu, den Empfänger der Software darüber zu
> informieren, wie er den Quellcode der Software beziehen kann. Der Quellcode
> [...]

Ich bin natürlich für den Schutz offener Quellen (und Artikel 15 des Grundgesetzes).

Aus oben Zitiertem lese ich aber, dass Jede und Jeder gegen die GNU GPL verstößt,
die oder der eine CD (wie folgende) mit GNU GPL-lizensierter Software verschenkt, also
(ich gehe leichtsinnig von GNU GPL aus, ohne im Detail die Lizenzen der Software der CDs geprüft zu haben)
etwa eine Seminarix-, grml- oder DamnSmallLinux-CD, wenn denen, die verschenken, das dreijaehrige
verfügbar machen nicht möglich ist.

Stimmt das so, oder habe ich nur zuwenig gelesen oder verstanden?

Ahoy
Christian