Freie Software und Ihr Nutzen (was Re: VirtualBox OSE als Alternative zu Qemu?).

Hi Ralf,

On Sunday 18 March 2007 14:21, RalfGesellensetter wrote:

> Ich bin mir da auch nicht sicher, wie es weitergehen kann: Einerseits
> muss man die Arbeit des qemu-Teams würdigen. Aber auch mit kqemu
> kommt die Performanz an VBox nicht heran.
Qemu kann mehr als die anderen. :-) Stell Dir die Zukunft vor auf deine
XYZ Box mit NewCell willst du mal schauen was wir heute als Schulserver
benutzt haben.

> Andreas hat wohl in dem Punkt recht, dass die Stärke der GPL v.a.
> dadurch zum Ausdruck kommt, wenn qemu und VBox sich durch
> gegenseitiges Lernen einander befruchten.
Und Xen und KVM und OpenVZ und vserver ....  sowie die VNC ähnlichen
Technologien. I/O Virualiesierung (ähnliche Techniken wie iSCSI ...)
kommt wohl als nächstes.

> Wie wird das Kind (kein Fork, sondern eher das Gegenteil) zu nennen
> sein? QemuBox? QuiteVirtual?
Wird schon gemacht xen und qemu. Auch ein fork ist meistens gut in einer
Zeit wo noch soviel Änderungen gesehen. siehe: KVM

Wie Du schon schriebst sollte man den Marktdruck den die Arbeit an
freien Code erzeugt nicht unterbewerten. Sowie auch die letzte
Möglichkeit Monopolen etwas entgegenzuhalten.

Wenn ich nur dran denke es gäbe kein GPL Betriebssystem und ich würde
hier gerade mit W98 Zwölfte Edition arbeiten. Welch ein Horror mir
läuft es mir kalt den Rücken herunter! :-)

bye Andreas