VirtualBox OSE als Alternative zu Qemu?

Liebe Liste,

wer die tagesaktuellen Testversionen von DebianEdu Etch testen möchte,
ohne sinnlos Rohlinge zu verbraten, findet in Qemu [1] eine virtuelle
Maschine unter GPL, die mit kqemu brauchbare Performanz liefert.

Heute las ich im aktuellen LinuxUser-Magazin die Ankündigung, dass
VirtualBox OSE unter GPL steht und schneller läuft als qemu. Das wollte
ich gleich einmal ausprobieren.

Wer mit "Freibier" kein Problem hat, mag die fertigen Debian-Pakete
testen. Ich wollte es wissen und habe die GPL-Variante in Quellcodeform
gewählt. Mein Vorgehen habe ich hier dokumentiert:

	http://wiki.skolelinux.de/VirtualBox

Haben andere Listenteilnehmer bereits Erfahrungen mit VirtualBox
gemacht? Es wäre nett, wenn ihr eure Tipps auf die angegebene Wikiseite
stellen könntet.

Danke

1. http://wiki.skolelinux.de/Qemu