[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Snofrix: Aktualisierungen?



Hi,

Rainer wrote:
Danke, mal schauen. Insgesamt bin ich ziemlich verblüfft, einerseits
eine Vielzahl von Bemühungen um Schulkinder zu finden (auch in anderen
Ländern), andererseits aber fast keine um die kleineren.

Nun das ist auch historisch zu sehen. Die ersten Bemühungen "EDV" zu lernen, waren auf gößere Kinder beschränkt, weil Computer "compliziert" waren. Ich meine, man hätte ja in den 80'ern versuchen können Vorschulkindern Basic oder Maschinencode beizubringen ... Snofrix, Gcompris gibt es ja noch nicht lange ...

Es gibt nicht viele Vorschulpädagogen, die meinen, das Wissen um den Computer sei wissenwert für Vorschulkinder. Andere Länder sind da weiter als wir. Analog dazu sehe ich das Erlernen von Sprachen im Kindergarten. Wenn du Kindergärtnerinnen fragst runzeln einige mit der Stirn. (Aber vielleicht andere nicht) Bei Computern ist die Reaktion extremer. Aber der Computer in deutschen Kindergärten wird kommen. Nur nicht im Jahre 2006. Ich denke später.

Manpower
allein kann ja eigentlich nicht der Grund sein, denn für Edusysteme
allgemein wird insgesamt betrachtet ja viel diesbezügliche Energie
investiert. Sehr schade, denn an meiner kleinen Tochter sehe ich, wie
begeistert sie ist. Sie besucht wegen ihrer Behinderung zwar eine
Sonderschule, entspricht vom Lernverhalten und von ihrer
Aufnahmefähigkeit aber einem Vorschulkind.

Nun die Erkenntnis ist wahrscheinlich, das die Eltern und nicht das Bildungssystem verantwortlich für die Erziehung ist.

Ich gehe davon aus, dass du deiner (userer) Zeit einfach mal ein paar Jahre voraus bist.

Fuer Skolelinux ist das Zeilsetzung klar. Man kann nur Computer im Bildungsbereich einsetzen, deren Pädagogen sie wollen. Das ist in Deutschland in erster linie Sek1 und in einigen Fällen Primarstufe. Wenn es Interesse und Mitarbeiter für das Vorschulalter gibt, wird es dafür Manpower geben. Du siehst das Argument mit der Manpower besagt nicht das es keine gibt, sondern das das Interesse noch gering ist. Open Source Software funktioniert nicht wie eine Firma. Man kann Manpower ganz schlecht lenken. Sie lenkt sich selbst nach Interesse.


(auf andere Aspekte in vorherigen mails antworte ich ggf. später)
Christian


Reply to: