Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hall Rainer

Rainer wrote:
Prima. Dann werde ich es so machen.
ok

Bei Kanotix könnte m.E. auch Eduknoppix wieder ins Spiel kommen, denn
die neue Version basiert doch darauf, oder? Meine Idee: Kanotix oder
Eduknoppix installieren und "abspecken", d.h. die momentan
überflüssigen Bestandteile deinstallieren (z.B. Open Office und bei
Eduknoppix - falls es dabei geblieben ist: 20 Surfer, etc.) und solche
nachinstallieren, die für sehr kleine Kinder interessanter sind.
Realistisch?

ja

Das könnte doch ein Ansporn sein, nicht nur ein Spielepaket so zu
stricken, sondern auch einen Desktop und Zugänge zu einfachen
Funktionen, oder?

DIe Idee ist schon seit einem Jahr da, aber es fehlt die Manpower.
Wenn Du einen schönen Desktop für Kinder im Vorschulalter gestaltet haben solltest, würde es uns freuen, wenn wir ihn zusammen mit dir in Skollelinux/Debian-Edu mit hineinbringen können. Über das wie kann man sich dann unterhalten, wenn er fertig ist.

Harald Poppek hat ebenfalls angefangen den Skolelinux Desktop zu gestalten, allerdings ist seine Zeilgruppe nicht das Vorschulalter.

Schlage vor, du richtest dir eine Homepage unter http://wiki.skolelinux.de/RainerNachname ein und postest dort die Screenshots des Desktops.

Auf eine Sache solltest du achten: Wenn du Icons oder was anders nimmst, die du nicht selbst gestaltet/ erfunden hast, muss die Lizenz frei sein, damit wir das verwenden können. Sollte aber kein Problem sein sowas zu finden. Ich sage das weil, es einfacher ist im Vorfeld darauf zu achten, als später das herausfinden zu wollen.

Ich weiß, es ist viel Arbeit, denn es ist ja nicht
damit getan, einfach ein paar Icons auszuwechseln, sondern zusätzliche
Maßnahmen zum "Schutz" vor Fehlfunktionen, Blockaden/Einfrieren und
Abstürzen einzubauen.

Ne, eigentlich ist es mit den Icons schon getan. Man sollte damit anfangen. Es gibt andere Leute, die sich mit "Schutz"-Maßnahmen beschäftigen.

Ja, in Extremadura passiert viel Interessantes mit Linux. Drauf bin ich
erst durch die Kindergarten-Seite gestoßen. Die Regierung ist in
Linux-Fragen sehr aktiv:
http://www.debian.org/misc/children-distros.de.html#linex und auf
spanisch:
http://www.nccextremadura.org/index.php?option=com_content&task=view&id=683&Itemid=737
und hat eine eigene Distribution entwickelt/entwickeln lassen, die mir
ohne nähere Kenntnisse erstmal sehr gut gefällt:
http://www.linex.org/novedades.html
Schade, dass es Linex offenbar nicht als Live-CD gibt. Hätte ich mir
gern mal etwas näher angeschaut.

Bin ich mir nicht sicher, ob es das nicht als Live CD gibt. Aber wenn, dann vermute ich mal, dass es noch nicht alles in Deutsch ist.

Gruss
Christian