Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hallo Christian,

vorweg eine Anmerkung: Deine Postings bekomme ich immer 2mal. Woran
kann das liegen?

Christian Külker wrote:

> ja

Ok, wann - schätzt Du - steht ein ISO-Image von Eduknoppix 2 zum
Download zur Verfügung (damit ich es mir mal ansehen kann)?

> DIe Idee ist schon seit einem Jahr da, aber es fehlt die Manpower.

OK.

> Wenn Du einen schönen Desktop für Kinder im Vorschulalter gestaltet
> haben solltest, würde es uns freuen, wenn wir ihn zusammen mit dir in
> Skollelinux/Debian-Edu mit hineinbringen können. Über das wie kann
> man sich dann unterhalten, wenn er fertig ist.
>
> Harald Poppek hat ebenfalls angefangen den Skolelinux Desktop zu
> gestalten, allerdings ist seine Zeilgruppe nicht das Vorschulalter.
>
> Schlage vor, du richtest dir eine Homepage unter
> http://wiki.skolelinux.de/RainerNachname ein und postest dort die
> Screenshots des Desktops.

Ich bitte um Nachsicht, aber den dritten Schritt vor dem ersten werde
ich nicht machen können: Momentan steht ja erstmal an, mich in Linux
überhaupt bewegen zu können. An eine richtige Gestaltung ist da noch
nicht zu denken. Ich würde mich damit behelfen, eine Distribution mit
vorhandenem Material auszustatten. Gedacht habe ich z.B. daran - für
den Fall, dass ich mich nun schließlich für Eduknoppix entscheide - die
Icons zu nehmen, die Conrad verwendet hat - auch wenn ich solche für
geeigneter halte, wie sie die GCompris-Leute kreiert haben. Bzgl. der
Snofrix-Icons habe ich auch schon gesucht. Leider sind sie (Name:
kinder beta1) nicht zu finden.

> Auf eine Sache solltest du achten: Wenn du Icons oder was anders
> nimmst, die du nicht selbst gestaltet/ erfunden hast, muss die
> Lizenz frei sein, damit wir das verwenden können.

Ach so, es geht auch um Material, das es bereits gibt? Wie gesagt: Wenn
ich mal GCompris-Sachen ausklammere, scheint mir der Set von Snofrix
schon mal passabel zu sein. Zwar finde ich sie nicht, aber der Urheber
Everaldo Coelho - in der Linux-Welt offenbar sehr bekannt - bietet auf
seiner Website (everaldo.com) und auf der seiner (?) Firma
(yellowicon.com) unter der Überschrift "Free Community Icons" Sets mit
folgendem vorangestellten Text an:
"Welcome to The Yellow icon! Here you´ll find the best icons from the
best artists in the world. The icons here listed at Free Community
Icons belong to the individual authors or companies and are free for
personal and non commercial use."
Ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber so etwas dürfte doch genutzt
werden können, oder? Jedenfalls finden sich dort gleich mehrere
interessante Sets. Beispiel: kids.

> Sollte aber kein
> Problem sein sowas zu finden. Ich sage das weil, es einfacher ist im
> Vorfeld darauf zu achten, als später das herausfinden zu wollen.

Ja, ist klar. Drauf achte ich ohnehin (s.o.)

> Ne, eigentlich ist es mit den Icons schon getan. Man sollte damit
> anfangen. Es gibt andere Leute, die sich mit "Schutz"-Maßnahmen
> beschäftigen.

Vielleicht ein Mißverständnis: Ich habe nur *meine Überlegungen* zum
Thema dargelegt, und dazu gehörte der Aspekt "Bedienbarkeit eines
Systems - bzw. Teilen davon - für Kinder im Vorschulalter.

http://www.nccextremadura.org/index.php?option=com_content&task=view&id=683&Itemid=737

> Bin ich mir nicht sicher, ob es das nicht als Live CD gibt.

Nach allem, was ich gelesen habe, gibt es das nur als installierbares
System.

> Aber
> wenn, dann vermute ich mal, dass es noch nicht alles in Deutsch ist.

Das macht nichts: zum Schnuppern - und mehr sollte es momentan nicht
sein - würde es reichen (spanisch verstehe ich gut).  Aber in diesem
Fall scheint es ohnehin nicht von Bedeutung zu sein - es sei denn, ich
will eine Testinstallation auf HD. Ist mir bei einem System aber zu
aufwändig, bei dem die von mir bevorzugte Sprache fehlt.

Viele Grüße

Rainer