Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hallo Christian,

Christian Külker wrote:
> Hi Rainer,

> ok (so dachte ich das)

Prima. Dann werde ich es so machen.

> ok

Bei Kanotix könnte m.E. auch Eduknoppix wieder ins Spiel kommen, denn
die neue Version basiert doch darauf, oder? Meine Idee: Kanotix oder
Eduknoppix installieren und "abspecken", d.h. die momentan
überflüssigen Bestandteile deinstallieren (z.B. Open Office und bei
Eduknoppix - falls es dabei geblieben ist: 20 Surfer, etc.) und solche
nachinstallieren, die für sehr kleine Kinder interessanter sind.
Realistisch?

> Das haben wir auf Linuxtagen auch festgestellt, das Kinder Gcompris
> moegen.

Das könnte doch ein Ansporn sein, nicht nur ein Spielepaket so zu
stricken, sondern auch einen Desktop und Zugänge zu einfachen
Funktionen, oder? Ich weiß, es ist viel Arbeit, denn es ist ja nicht
damit getan, einfach ein paar Icons auszuwechseln, sondern zusätzliche
Maßnahmen zum "Schutz" vor Fehlfunktionen, Blockaden/Einfrieren und
Abstürzen einzubauen.

> Interessant, ich war vor 2 Wochen in Extremadura, aber nicht dort.
> Alle Schulen in Extremadura arbeiten mit Linux.

Ja, in Extremadura passiert viel Interessantes mit Linux. Drauf bin ich
erst durch die Kindergarten-Seite gestoßen. Die Regierung ist in
Linux-Fragen sehr aktiv:
http://www.debian.org/misc/children-distros.de.html#linex und auf
spanisch:
http://www.nccextremadura.org/index.php?option=com_content&task=view&id=683&Itemid=737
und hat eine eigene Distribution entwickelt/entwickeln lassen, die mir
ohne nähere Kenntnisse erstmal sehr gut gefällt:
http://www.linex.org/novedades.html
Schade, dass es Linex offenbar nicht als Live-CD gibt. Hätte ich mir
gern mal etwas näher angeschaut.

> Ja vielleicht war deine Mail ja die Ursache :)

 Vielleicht? ;-)

> An "Im Moment noch keine Möglichkeit" arbeite ich noch.

Prima ;-)

Viele Grüße

Rainer