Snofrix: Aktualisierungen?

Hallo zusammen,

als Windows-Nutzer suche ich den Einstieg in eine Linux-Distribution
*und* parallel nach einem geeigneten System für meine Tochter (7 Jahre,
behindert/Autistin - Lern- und Spielverhalten in etwa, wie bei einem
Vorschulkind). Von allen Distributionen, die ich in den letzten Wochen
gesehen und "beschnuppert" habe, halte ich Snofrix für die mit Abstand
beste und war schon drauf und dran, sie auf dem PC meiner Tochter fest
zu installieren.

Allerdings bin ich mit meinem Background "am Schwimmen" und momentan
noch Ratschläge erfahrenerer Linux-Anwender angewiesen. Einer hat mir
zu Snofrix folgendes gemailt:

> Schick ist es ja, aber reichlich
> veraltet.
> Kernel 2.4.27 - kompiliert 2004!!!!!!!!!!!1
> KDE 3.3.2
> Firefox 1.0.4
> OpenOffice 1.1.3 (die war ziemlich buggy)

> Das ist wirklich nur noch als Live-CD oder Demo-CD zu sehen, da dann
> keine Dateien durch Einbruch verändert werden können.

> Oder: Installieren und mit Debian 3.0 (Woddy) updaten im nächsten
Step
> auf Debian 3.1 (Sarge) + alle Fixes. Dauert aber seine Zeit. Dafür
ist
> es dann vorkonfiguriert.

 Meine Fragen:
1. Wird Snofrix nicht mehr weiterentwickelt und aktualisiert?
2. Soweit ich gesehen habe, ist auf der CD auch ein Knoppix-Installer.
Lassen sich damit die genannten Elemente auch aktualisieren? Das
beschriebene Update mit Debian 3.0 schaffe ich momentan nämlich mangels
entsprechender Vorkenntnisse nicht. Falls ich die
Programm-/Paketübersicht falsch verstanden habe und der Installer nicht
dabei ist: Lässt sich ein Installer auch von einer aktuellen Knoppix-CD
"herauslösen" und für Snofrix verwenden?

Viele Grüße

Rainer