Programm zum Indizieren von Materialien

Moin moin

Ich würde gerne das Material, welches ich für den Unterricht habe, indizieren.
Das sind also Handouts, Folien, Arbeitsblätter, aber auch Dateien wie
Grafiken oder Videos.
Das Programm muss mir ermöglichen, neues Material bequem einzugeben und auch
danach zu suchen (Beispiel: "Spuck mir alle Biosachen raus die was mit dem
Herzen zu tun haben". Dabei soll nach Fach Biologie und den Stichwort Herz
gesucht werden).

Einerseits schreit das nach SQL. Aber

- ich habe keine Ahnung, und zwar wirklich *keine* Ahnung, von My- oder
SonstwasSQL
- meine Kollegen wollen von mir dann die Lösung nach Möglichkeit übernehmen,
das bedeutet Windows. Ich selbst werde das Programm nur unter Linux
betreiben, aber es wäre ein echte Pluspunkt, wenn die Applikation auch unter
Windows läuft.
- Auch kann ich meinen Kollegen nicht zumuten, eine SQL-Datenbank (also den
Server) aufzusetzen, ich bin froh, dass die Winword bedienen können...

Bisher bin ich bei Kexi Lösungen angekommen:

* Tellico (ehemals BookCase glaube ich). Eine KDE Applikation die ziemlich gut
ist, aber die Suche ist bescheiden. Dazu habe ich auf der Liste schonmal
nachgefragt, ob das nicht vielleicht doch geht
(http://forge.novell.com/pipermail/tellico-users/2005-November/000234.html).
Leider gibt es Tellico nicht für Windows.

* OpenOffice Base. OOBase2 ist zwar frei und kostenlos und kann das alles,
aber die Bedienung ist, sagen wir, unintuitiv... Das Ding ist außerdem
tierisch langsam. Außerdem bin ich irgendwie zu doof, solche Anfragen zu
schreiben, die wollen irgendwie nicht...

* Kexi. Das ist eine KDE-Datenbank, gibt es auch für Windows. Leider ist es
noch nicht ausgereift. Es werden zum Beispiel noch keine Bilder
unterstützt...

Kennt einer von den Lehrern hier ein gutes Programm für sowas? Oder hat per
Zufall eine OOBase-Datenbank die ich benutzen kann? :)

Carsten