Re: iTALC - Kontrolltool für Leher

Am Dienstag 15 November 2005 18:44 schrieb Patrick Winnertz:
> Dank Tobias Doerffel, dem Entwickler von iTALC, ist iTALC jetzt voll
> "skolelinuxfähig":

Hallo Patrick,

dem Dank kann ich mich nur anschließen: Heute habe ich nach deiner
Anleitung italc installiert - und bin begeistert!

In der Übersicht sehe ich alle Schülerschirme mit Nutzer- und Langnamen.
Ich kann an einzelne Schüler (oder aber an einen ganzen Klassenraum)
Nachrichten schicken. Ebenso kann ich rechner- oder raumbezogen
- den Bildschirm schwärzen (Sperre)
- Spiele beenden
- Browser schließen
uvm.

Einige Funktionen funktionieren noch nicht ganz (Rechner herunter
fahren, Schüler ferngesteuert helfen), aber der Status quo ist schon
beeindruckend.

In meinem Fall habe ich italc als Benutzer auf dem Terminalserver
kompiliert (Homeverzeichnis auf dem Tjener) und per make install direkt
auf dem LTSP installiert. Den Betrachter (italc) starte ich von einer
Workstation aus. Da dort kein qt3-dev installiert ist, habe ich einfach
das Binary "italc" aus meinem Homeverzeichnis (NFS-Mount vom Tjener)
gestartet. Das ging ohne Probleme.

Beim Paketieren ist m.E. zu überdenken, ob nicht Server- und Clientseite
in unterschiedlichen Paketen landen sollten. Auf dem Lehrerrechner ist
der Server doch nicht erforderlich (solange der Lehrer seinen
Bildschirm nicht auf Schülerrechner verteilt).

Des weiteren überlege ich noch, ob es alternative
Authentifizierungskonzepte geben kann:

Im Augenblick muss ich für jeden Lehrer ein Schlüsselpaar generieren.
Jeder Kontrollberechtigte kann aus dem gesamten Netz heraus jeden Thin
Client überwachen - egal ob Lehrer oder Schüler.

Eine Möglichkeit, die Kontrolle über Nichtschüler zu verhindern, wäre
eine geschickte Anpassung von /etc/kde3/kdm/Xstartup. Außerdem könnte
ich mir vorstellen, zusätzlich zu (oder anstelle von) nutzerbezogenen
Schlüsseln maschinenbezogene Schlüssel zu verwenden, so dass z.B. nur
von einem bestimmten Rechner aus die Thin Clients überwacht werden
können.