Re: Programm zum Indizieren von Materialien

El 22/11/2005, a las 12:40 PM, Carsten Niehaus escribió:

Ich würde gerne das Material, welches ich für den Unterricht habe, indizieren.
Das sind also Handouts, Folien, Arbeitsblätter, aber auch Dateien wie
Grafiken oder Videos.
Das Programm muss mir ermöglichen, neues Material bequem einzugeben und auch danach zu suchen (Beispiel: "Spuck mir alle Biosachen raus die was mit dem Herzen zu tun haben". Dabei soll nach Fach Biologie und den Stichwort Herz
gesucht werden).

Hast du dir schon überlegt, ein Wiki zu verwenden? Ich kenne zwar keines, welches den Inhalt selber indiziert. Aber wenn du jeweils eine kurze Zusammenfassung schreibst, kannst du auch danach suchen. Und mit einer sauberen Verlinkung bist du sowieso fein raus.

Ich selber verwende für mein Knowhow-Management Mediawiki (das Teil von Wikipedia - http://www.mediawiki.org/). Das benötigt aber eine MySQL Datenbank. Wenn das jeder bei sich lokal haben möchte ist der Aufwand schon eher gross.

Vielleicht kennt ja jemand auf dieser Liste ein taugliches Desktop- Wiki. Für OS X gibt es VoodooPad <http://flyingmeat.com/voodoopad/>.

Liebe Grüsse,
Patrice