Re: Blogs bei Skolelinux

* David Weichert <dcweichert@freenet.de> [051110 16:48]:

> Blogs sind Websites, deren Einträge chronologisch geordnet sind. Daneben
> können diese Seiten Kategorien zugeordnet werden. Eine Besonderheit von
> Blogs ist das ihre Inhalte als sogenannte Feeds (RSS, RDF oder Atom)
> veröffentlicht werden. Diese Feeds können dann in andere Websites
> eingebunden werden und somit die Inhalte auf einfache Art automatisch
> übernommen werden.

Blogs koennen auch als ein dem Zeitgeist entsprechende Reaktion
interpretiert werden:

Nicht Mailinglisten mit "unerwuenschten" Mails (PUSH Technologie)
sondern nur das, was ich haben will wirde selbst geholt (PULL
Technologie)

[...]

Weil jeder Aktive im Projekt seine Gesichtspunkte, seine
Entwicklung und seine Perspektiven darstellen kann. Die Sammlung
dieser verschiedenen Standpunkte hilft, die Lebendigkeit des
Projektes widerzuspiegeln, den aktiven Entwickler einen
persoenliches Sprachrohr zu geben, die einzelnen Arbeitsfelder
kennenzulernen, die Gemeinschaft zu foerdern und eventuell auch
moegliche Konfliktfelder fruehzeitig zu erkennen. Das sind die Chancen.

Es gibt auch Risiken, die haengen von stark von den Softskills
der jeweiligen Blogger ab.

> Weil man gezielt alle Skolelinux betreffenden Informationen aus diversen
> Blogs über einen Feedaggregator auf einer Seite bündeln kann, die stets
> und automatisch aktuell ist. Denkbar ist es auch andere Inhalte über
> Feeds zu bündeln. Beispielsweise baue ich mir per script eine
> personalisierte Startseite, die z. B. die letzten Meldungen von Heise,
> Slashdot und die aktuellen Änderungen im Skolelinux Wiki enthält.
>

> Viele Grüße
> David

Regards/AmicaLinuxement/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich